Rittersbacher Straße: ab 29. März nur für Anlieger frei

19.3.2016, 10:06 Uhr

Über den A 6-Ausbau wird die Stadt auf der Bürgerversammlung am Mittwoch, 13. April, um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Johannes-Helm-Schule informieren. Die anstehenden Arbeiten im Überblick:

Kanalbau in der Rittersbacher Straße: „Eigentlich waren die Arbeiten auf zwei Jahre angelegt“, erklärt Jörg Maier vom Tiefbauamt. „Aber jetzt ziehen wir das in einem Jahr durch, weil die Rittersbacher Straße wegen des Brückenbaus ohnehin schon beeinträchtigt ist. Mit dieser großen Maßnahme aber stehen wir unter großem Zeitdruck. Deshalb fangen wir schon eine Woche früher an.“

Somit wird die Rittersbacher Straße ab 29. März für den Durchgangsverkehr gesperrt: von der Schützenstraße 900 Meter weit bis kurz hinter den dortigen Weiher. Die Sperrung ist nur halbseitig, daher bleibt die Zufahrt für Anlieger möglich. „Auch die Busse zum Wolfram-von-Eschenbach-Gym-nasium kommen durch“, sagt Markus Neubauer vom Straßenverkehrsamt. Ziel ist es, mit den Kanalarbeiten bis Jahresende fertig zu sein.

Brückenbau Äußere Rittersbacher Straße: Die Autobahnbrücke wird abgerissen und neu und größer gebaut. Während dieser Zeit wird es daneben eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer geben.

Für Kraftfahrzeuge wird die Äußere Rittersbacher Straße für die gesamten Bauzeit bis Ende 2016 gesperrt. Damit ist diese Verbindung nach Obermainbach und weiter nach Büchenbach und Roth geschlossen. Die Umleitungen sind ausgeschildert und führen etwa über Büchenbach und Pfaffenhofen auf die „alte B 2“. Auf ihr kommt man an Rednitzhembach vorbei nach Schwabach.

Auf der Autobahn können die zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung fast durchgängig zur Verfügung gestellt werden. Während der Brückenabbrucharbeiten im Mai wird allerdings der Verkehr an einem Wochenende nachts gesperrt.

Brückenbau „An der Autobahn“: Der Verkehr kann weitestgehend aufrechterhalten werden. Während in der Rittersbacher Straße die Brücke an gleicher Stelle ersetzt wird, entsteht hier die neue daneben. Die alte Brücke wird daher erst im November abgerissen.

Keine Kommentare