Rohr: Mit Becherlupe und Plan zwölf Stationen entlang

1.7.2015, 09:08 Uhr
Rohr: Mit Becherlupe und Plan zwölf Stationen entlang

© Foto: oh

Beim Sommerfest des Kindergartens „Sankt Emmeram“ in Rohr standen Wald und Wiese im Mittelpunkt. Kindertagesstätten-Leiterin Renate Kleindl und ihr Team hatten dazu eine Umweltrallye vorbereitet, was großes Interesse seitens der Eltern und Großeltern hervorrief. Darüber freuten sich Pfarrer Markus Wandtke und das gesamte Kindergartenteam.

Die Rohrer Kindertagesstätte in der Bachstraße ist eine der größten Einrichtungen für die Betreuung und frühkindliche Bildung der Kleinsten im Landkreis Roth. Drei Krippen- und vier Kindergartengruppen finden hier Platz. Die Gebäude und Freiflächen liegen sehr idyllisch, umgeben von der Natur, im Schwabachtal. So lag es nahe, Natur und Umwelt etwas intensiver in den Mittelpunkt zu rücken.

Nach dem Willkommenslied der Vorschulkinder „Schlaufüchse“ wurden die Familienteams mit einer Becherlupe und einem Plan ausgestattet. Es galt, eine Abenteuer-Rallye mit zwölf Stationen zu bewältigen und dabei kleine Aufgaben zu lösen.

Große Runde

Die Strecke führte vom Kindergarten über die Bienenterrasse zum Apfelbaum, hinauf in den Wald, zum TSV-Sportheim, auf die Wiese und in den Wald mit einem herrlichen Blick über Rohr und wieder zurück in den Kindergarten. Beim Parcours erzählte unter anderem eine Waldfee spannende Geschichten über die im Wald lebenden Tiere. Die Kinder, die alle Stationen besucht und die dortigen Aufgaben erfüllt hatten, bekamen am Ende eine kleine Belohnung.

Für das leibliche Wohl der Gäste und der Kinder war ebenfalls den ganzen Nachmittag bestens gesorgt. Die Kinder konnten sich zudem auf der zusätzlich mit aufgebauten Hüpfburg austoben.

Keine Kommentare