Rohrer Firma IVT feierte 20-jähriges Firmenjubiläum

13.11.2014, 09:29 Uhr
Rohrer Firma IVT feierte 20-jähriges Firmenjubiläum

© Foto: Wieser

„IVT und Rohr, dass passt zusammen“, stellten deshalb die verschiedenen Redner beim Festabend zum 20-jährigen Firmenjubiläum fest. Dazu wurde ein Teil der Lagerhalle zur Event-Halle umfunktioniert.

Die Firma IVT wurde 1994 von Diplom-Kaufmann Christoph Hennig als Zweimann-Betrieb gegründet. Nachdem die Platzverhältnisse in Schwabach zu eng wurden, siedelte der innovative Geschäftsführer mit seinem Unternehmen 2002 ins neue Rohrer Gewerbegebiet um.

Die Rohr-Produktion, das Lager und die Verwaltung befinden sich seitdem in Rohr. Eine absolut richtige Entscheidung, wie die Verantwortlichen rückblickend feststellen können.

„Prineto“ und „Latento“

IVT fertigt in Rohr unter der Marke „Prineto“ Rohre für die Heizungs- und Trinkwasserinstallation in verschiedenen Abmessungen und Varianten. Patentierte Markenprodukte von IVT sind zudem das „Prineto“-Fußbodenheizsystem und das „Latento“-Solarwärmesystem. 2007 hat IVT eine zusätzliche Lagerhalle gebaut und 2010 die Produktion vergrößert. IVT beliefert im 24-Stunden-Service das Fachhandwerk. 250 Aufträge werden täglich vom Lager in Rohr ausgeliefert. Christoph Hennig ist auf seine mittlerweile fast 140 Mitarbeiter, davon arbeiten knapp 60 als Fachberater im Außendienst, sehr stolz.

32 Millionen Euro Umsatz

Dieses Jahr wird voraussichtlich ein Umsatz von 32 Millionen Euro, davon 30 Prozent im Ausland, erzielt. IVT, ein Tochter-Unternehmen der Würth-Gruppe, hat in einigen Ländern Vertriebsstützpunkte und Vertriebspartner.

Ingrid Zürn wurde 2004 zur zweiten Geschäftsführerin bestellt. Seit kurzem kümmert sich mit Wolfgang Mark ein dritter Geschäftsführer speziell um den Vertrieb.

2007 wurde IVT mit dem „Jobstar“ der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet. Hennig blickte mit kleinen Anekdoten auf die Anfänge seiner Firma zurück. Er gab aber auch zu verstehen, dass IVT mit internen Strukturveränderungen noch optimiert werden soll und in Zukunft weiteres Wachstum angestrebt wird.

Die Auszubildenden von IVT hatten zur Jubiläumsfeier ein Video gedreht, in dem die Entwicklung und die wichtigsten Marktsteine des Unternehmens dargestellt und mit Interviews fachlich unterlegt wurden.

Bürgermeister Felix Fröhlich bedankte sich bei der Firmenleitung für die gute Zusammenarbeit: „Die Gemeinde Rohr will auch künftig ein verlässlicher Partner sein“, so der neue Rohrer Bürgermeister.

„Ehrbarer Kaufmann“

„Sie sind ein bescheidener Mensch geblieben und verkörpern den Typ eines ehrbaren Kaufmanns“, lobte Landrat Herbert Eckstein Firmenchef Hennig. Der Landrat zeigte sich zuversichtlich, dass IVT weiter einen guten Weg in Rohr gehen wird. Ingrid Zürn, die als Geschäftsführerin auch für den Personalbereich zuständig ist, überreichte Christoph Hennig die Urkunde der IHK zum 20-jährigen Jubiläum.

Zuvor hatte sich Hennig bei den Ehrengästen, seinen Geschäftsführen sowie bei seiner Gattin Heike für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit bedankt. „Wer feste arbeitet, kann auch Feste feiern“, gab Ingrid Zürn das Motto des Abends aus. Für die 350 Gäste, neben den Mitarbeitern waren auch zahlreiche Kunden und Partner gekommen, gab es ein kurzweiliges Programm. Der Gedankenleser Danny Ocean sorgte für magische und im Publikum für manch sprachlose Momente. Für Konzertstimmung sorgte Sänger John Davis mit seiner Band.

Keine Kommentare