Rötschke ist neuer Kreisvorsitzender der Schwabacher FDP

26.3.2015, 09:11 Uhr
Rötschke ist neuer Kreisvorsitzender der Schwabacher FDP

© Foto: Karg

Zur stellvertretenden Vorsitzenden und Schriftführerin des FDP-Kreisverbandes wurde Elrica Wiesner bestimmt, ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden und zum Schatzmeister Manfred Günzel. Als Beisitzer wurden Dieter Heinl und Tobias Ritzer berufen.

FDP-Mann Rötschke ist seit 2014 Mitglied des Schwabacher Stadtrats und Pfleger für Integrationsangelegenheiten sowie stellvertretender Bezirksvorsitzender der mittelfränkischen Freien Demokraten. Er studiert Politikwissenschaften und Öffentliches Recht. Bei der jüngsten Kommunalwahl war Axel Rötschke auch als OB-Kandidat angetreten.

Aktuell zählt der heimische FDP-Kreisverband 19 Mitglieder. Nach der letzten Bundestagswahl hatten der Partei in Schwabach einige Mitglieder den Rücken gekehrt, durch Neuzugänge hat man zwischenzeitlich wieder den früheren Stand erreicht.

Im Gespräch mit der Lokalredaktion kündigte Axel Rötschke an, im FDP-Kreisverband Arbeitskreise etablieren zu wollen. Solche seien etwa für die Bereiche Kommunalpolitik und Verkehr vorgesehen. Insbesondere Rötschkes Vorgänger im Amt des FDP-Vorsitzenden, Erik M. Schmauser, will sich künftig für Verkehrsthemen engagieren. Regelmäßig eingeladen werden soll zu Stammtischen, um auch jenseits einer strammen Tagesordnung Themen zu besprechen. Die Partei plane überdies heuer ein großes Sommerfest.

Ziel Rötschkes ist es auch, eine größere Bürgerfreundlichkeit und mehr Transparenz in der Kommunalpolitik zu etablieren. In Schwabach fänden beispielsweise Stadtratssitzungen zu einer Tageszeit statt, zu der die Bürger oft noch arbeiteten. Auch werde zwar eine Tagesordnung für die Sitzungen vorab veröffentlicht, nicht jedoch die dazugehörigen Sachvorträge.

Keine Kommentare