Rudi Nobis ist Ehrenbürger der Stadt Schwabach

21.7.2017, 19:35 Uhr
Rudi Nobis (Mitte) mit OB Thürauf und Katharina Hemmeter.

© Günther Wilhelm Rudi Nobis (Mitte) mit OB Thürauf und Katharina Hemmeter.

Vor einem mit prall gefüllten Marktplatz, dem fast komplett anwesenden Stadtrat und Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden verlas Oberbürgermeister Matthias Thürauf den Beschluss des Stadtrats, der Rudi Nobis zum Ehrenbürger Schwabachs macht. "Keiner kann wie er die Liebe zur Stadt Schwabach zeigen", sagte Thürauf über Nobis und fügte in Abwandlung des berühmten Kennedy-Zitats hinzu: "Wenn es jemanden gibt, der immer fragt, was er für seine Stadt tun kann, dann ist das Rudi Nobis."

Nobis war sichtlich gerührt und gab die Ehre an die Bürger Schwabachs weiter: "Diese Auszeichnung ist eine Auszeichnung auch für Sie alle. Man kann nur etwas mit vollem Einsatz machen, wenn man spürt, es kommt etwas zurück."

Außerdem übergaben die Bürgermeister Dr. Thomas Donhauser und Dr. Roland Oeser dem Awo-Kreisvorsitzenden Hartmut Hetzelein die goldene Bürgermedaille der Stadt.

Weder Hetzelein noch Nobis hatten zuvor gewusst, was sie erwartet. Matthias Thürauf war sichtlich zufrieden, das alle dicht gehalten hatten und die Überraschung klappte. Zuvor hatte er mit zweieinhalb geübten Schlägen das diesjährige Festbier angestochen.

1 Kommentar