Sanierung von St. Sebald: Domkapitular hofft auf Spenden

30.1.2015, 08:27 Uhr
Sanierung von St. Sebald: Domkapitular hofft auf Spenden

© Ursula Kaiser-Biburger

Dass die Sanierung des lockeren Putzes im Kircheninnenraum ansteht, ist schon seit einiger Zeit klar. „Wir haben bewusst gewartet, bis die Stadtkirche wieder offen ist. Wir wollten nicht, dass beide große Kirchen geschlossen sind. Das sind ja auch wichtige Veranstaltungsorte etwa für Konzerte“, so Ehrl.

Während der einjährigen Bauzeit müssen die Gottesdienste verlagert werden. „Wir haben ja vier weitere katholische Kirchen: St. Peter und Paul, in Penzendorf, im Eichwasen und im Vogelherd“, erklärt Alois Ehrl. Zudem wird es sonntags um 9 Uhr auch einen Gottesdienst im Pfarrzentrum Arche geben.

Die Größenordnung der Maßnahme sei mit der Stadtkirche nicht vergleichbar. Deren Sanierung kostet rund fünf Millionen Euro. Dennoch sei die Finanzierung für die ja auch kleinere katholische Gemeinde ein Kraftakt. Deshalb hofft Ehrl sowohl auf Zuschüsse, auch der Stadt, und Spenden.

Keine Kommentare