Schulpartnerschaft: AKG-Schüler in Montpellier

30.6.2014, 09:46 Uhr
Schulpartnerschaft: AKG-Schüler in Montpellier

© oh

In manchen Familien hat der Austausch mit der Schwabacher Schule schon Tradition. Die Familie Clerget etwa ist mit mittlerweile drei Kindern bereits seit acht Jahren involviert und hat viele Freundschaften mit den Franken geknüpft.

In der Schule machten die Jugendlichen erste Erfahrungen mit dem Unterricht in Frankreich. Besonders erstaunt waren sie, dass französische Schulen abgeriegelt sind und jeder am Eingang kontrolliert wird.

Auch Kulturelles stand auf dem Programm. So lernte die deutsche Gruppe die nähere Umgebung kennen. Ziel war die Hafenstadt La Grande Motte. Ein weiterer Ausflug führte die Gäste nach Aigues-Mortes mit der begehbaren Stadtmauer, den Plage de l’Espiguette, einen wunderschönen Strand.

Schulpartnerschaft: AKG-Schüler in Montpellier

© oh

Den Höhepunkt der Austauschfahrt bildete der ganztägige gemeinsame Ausflug der deutschen und der französischen Teilnehmer in die berühmte südfranzösische Stadt Arles. Dort besichtigten sie zunächst die sehr gut erhaltene römische Arena und das Amphitheater. In gemischten Kleingruppen konnten die Schüler danach die Innenstadt erkunden, bevor sie am Nachmittag in den Küstenort Saintes-Maries-de-la-Mer weiterfuhren.

Beim Abschied flossen viele Tränen, da etliche Austauschpaare geradezu ideal harmoniert hatten. Dies wird auch in einer kleinen Ausstellung im Adam-Kraft-Gymnasium im kommenden Schuljahr zu sehen sein, für die alle Paare zusammen fotografiert wurden. So oder so ist es kein Abschied für lange Zeit: Viele Gruppenmitglieder planen schon, ihre Austauschpartner zu besuchen.

Keine Kommentare