Schwabach: Betrunkener Jugendlicher schlägt Tür ein

23.3.2018, 10:38 Uhr

Ein Jugendlicher drückte seinen Frust über die morgendliche Sperrstunde einer Wirtschaft in Schwabach ziemlich deutlich aus: In der Nacht zum Freitag, gegen 0.30 Uhr, schlug der 17-Jährige die Eingangstüre der Gaststätte ein. Vorher war er Gast der Lokalität und wäre dies offensichtlich auch gerne noch etwas länger geblieben. Als der Wirt ihn dennoch vor die Tür setzte, fiel ihm ebendiese zum Opfer.

Die Polizei nahm den Randalierer schließlich fest. Ob er die Tür nun wirklich deshalb eingeschlagen hatte, weil er gehen musste, wollte der Verhaftete nicht verraten. Stattdessen gab sein Alko-Test mehr Informationen preis: Der junge Mann hatte nämlich 2,24 Promille im Blut. Er wurde zur Polizeiinspektion Schwabach gebracht, wo er schließlich von seinem Vater abgeholt wurde.

An der Eingangstür entstand ein Sachschaden von circa 2500 Euro. Den 17-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.

Das ist allerdings nicht das einzige Fazit des Abends: Da der Minderjährige sichtlich betrunken war und vorher Gast in der Wirtschaft gewesen war, führt die Polizei Schwabach nun auch Ermittlungen gegen den Gastwirt durch - wegen Verstößen nach dem Gaststätten- und dem Jugendschutzgesetz. Bitter: Er hatte die Polizei ursprünglich selbst gerufen.  


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.