Schwabach: Der Weg zu den Orten der Kunst

17.10.2018, 15:00 Uhr
Schwabach: Der Weg zu den Orten der Kunst

© Foto: Robert Schmitt

So hat die Stadt ihren neuen Flyer genannt, der einen Spaziergang zu dieser Sammlung zeitgenössischer Kunst in der Altstadt beschreibt. Jetzt ist er bei der ersten Führung vorgestellt worden.

Hervorragende Übersicht

Die Idee zu einer zusammenfassenden Beschreibung des Rundgangs zu den bedeutendsten Kunststandorten der Stadt ist vor sechs Jahren bei der Zukunftskonferenz entstanden. Eine eigene Arbeitsgruppe mit dem Namen "großARTig" hat sich der konkreten Ausarbeitung gewidmet. "Flyer und Spaziergang geben eine hervorragende Übersicht zur Kunst im öffentlichen Raum Schwabachs", erklärte Ralf Gabriel als Mitglied der Gruppe und Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, die das Projekt gefördert hat.

Kerstin Bienert, Kunsthistorikerin und Leiterin des Hauses fränkischer Geschichte auf Burg Abenberg, war für die Texte verantwortlich. Die Redaktion hatten Sandra Hoffmann-Rivero und Ralf Gabriel übernommen.

Im Flyer sind 17 Kunstwerke und zwei Ausstellungsräume beschrieben: Die Städtische Galerie im Bürgerhaus und das Stadtmuseum. "Entstanden ist ein erstaunliches Inventar, das zeigt, welche Spuren Ortung hinterlassen hat", kommentierte Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero den Flyer.

Eigenständig erkunden

Zur Vorstellungs-Führung waren knapp 40 Frauen und Männer gekommen. Vertreter der Stadt, des örtlichen Tourismus, Stadtratsmitglieder, Stadtführer, Künstler und Multiplikatoren hatten sich versammelt, um dem Streifzug durch die Innenstadt und den Erläuterungen Bienerts zu folgen. Etwa zwei Stunden dauert der komplette Weg, den man anhand der Stadtkarte im Flyer eigenständig erkunden kann.

Wer noch mehr über die "KunstORTE" erfahren und gemeinsam zeitgenössische Kunst in Schwabach entdecken möchte, kann sich an einer der Führungen beteiligen. Einzelpersonen finden Termine unter www.schwabach.de/Kunstorte. Für Gruppen bis zu maximal 25 Personen werden Termine nach Wunsch vergeben. Eine erste öffentliche Führung für jedermann wird am 10. November stattfinden. Treffpunkt ist um elf Uhr am Rathaus.

Buchungen für Gruppen und weitere Informationen: Tourist-Information im Rathaus, (0 91 22) 860-241, E-Mail: tourismus@schwabach.de

Keine Kommentare