Schwabach: Fahrräder künftig im Parkhaus abstellen?

22.5.2018, 10:27 Uhr
Fahrräder im Parkhaus - so sieht das in der Thüringer Hauptstadt Erfurt aus.

© Martin Schutt/dpa Fahrräder im Parkhaus - so sieht das in der Thüringer Hauptstadt Erfurt aus.

Die SPD-Stadtratsfraktion möchte am Bahnhof zusätzlich zu den bereits aufgestellten, jahresweise vermieteten Fahrradboxen Möglichkeiten zum kurzzeitigen, sicheren, überwachten und überdachten Einstellen von Fahrrädern und E-Bikes geschaffen haben. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion nun eingereicht.

Dabei sei insbesondere das bestehende Pkw-Park-an-Ride-Parkhaus in die Überlegungen mit einzubeziehen, so SPD-Fraktionschef Werner Sittauer und Stadtratsmitglied Martin Sauer in einem Schreiben an Oberbürgermeister Matthias Thürauf.

Deutlich günstiger als für Autos

Sichere Lademöglichkeiten für die Akkus von E-Bikes seien ebenfalls vorzusehen und die Parkgebühr müsse deutlich günstiger als die für Autos sein.

Mit den bereits zu mietenden Fahrradboxen sei zwar eine gute Möglichkeit für „Ganzjahresradler“ mit hochwertigen Fahrrädern und E-Bikes geschaffen worden, diese zusammen mit Helmen und Fahrradkleidung sicher am Bahnhof abzustellen. Zunehmend werde von Radfahrern aber auch die Möglichkeit nachgefragt, ihre teils hochwertigen Fahrzeuge auch tageweise gesichert am Bahnhof abzustellen.

Das Park-and-Ride-Parkhaus biete sich dafür an, da es überdacht, beleuchtet, grundsätzlich mit einer Kameraüberwachung ausgestattet und mit einem Stromanschluss für die Einrichtung von Lademöglichkeiten von Fahrradakkus ausgestattet sei, heißt es in der Begründung des Antrags.

 

Keine Kommentare