„Schwabach liest“ geht unter neuer Leitung weiter

16.12.2013, 09:30 Uhr
„Schwabach liest“ geht unter neuer Leitung weiter

© Schmitt

Malwine Markel sowie Rudi und Tochter Birgit Nobis-Schrödel übernehmen die Verantwortung im Café am Wehr. Auch künftig wird es also jeden Dienstag im Café am Wehr heißen: „Schwabach liest“.

Dort haben Lorenz und Baum 205 Lesungen mit überwiegend regionalen Autoren organisiert. Begonnen hat die Reihe 2002. Hanne Schnabel hatte sie ins Leben gerufen und 217 mal dazu eingeladen. Zunächst im Malerhäuschen an der westlichen Stadtmauer, dann im Atelier in der Bachgasse. „Es ist schön, wenn es nun weitergeht“, sagte sie. Im Schnitt kamen 30 Zuhörer, manchmal aber auch fast 80. Die Mischung der Autoren war bunt. Von Hartwig Reimann über seinen Nachfolger Matthias Thürauf bis zum Schwabacher Original Eugen Karpf, der für Lachsalven gesorgt hat.

Lorenz und Baum wurden für ihren Einsatz vom Verband deutscher Schriftsteller ausgezeichnet. Dessen stellvertretende Bezirksvorsitzende Katharina Storck-Duvenbeck war eigens mit einigen Geschenken für das scheidende Organisatoren-Team nach Schwabach gekommen. Auch Rudi Nobis bedankte sich für die Arbeit: „Ihr habt das Café am Wehr zu einem Kulturcafé gemacht.“
 

Keine Kommentare