Schwabach: Stufenlos zur Kapelle

18.7.2018, 10:00 Uhr
Schwabach: Stufenlos zur Kapelle

© Foto: Wilhelm

Helles Muschelkalkpflaster statt Asphalt, eine Ebene statt Bordsteine, zwei neue Rampen für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer: Nach zehn Wochen Bauzeit ist der Haupteingang des Schwabacher Waldfriedhofs seit Freitag wieder geöffnet und präsentiert sich völlig neu.

"Jetzt kommt man ohne Stufen in die Wandelhalle und die Kapelle", erklärt Angela Thümler. Das war auch das zentrale Ziel: ein barrierefreier Zugang für alle wirklich alle Friedhofsbesucher.

Die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen, der Weg entlang des Friedhofsgebäudes ist deshalb bereits geöffnet.

Handläufe fehlen noch

Ganz fertig aber sind die Arbeiten noch nicht. An den beiden neuen Rampen fehlen noch die Handläufe. Gleichzeitig läuft noch die Renovierung der Kapelle, deren Wände und Decke vom Schmutz befreit werden. "Etwa Mitte August ist alles fertig, dann werden wir auch die Kapelle wieder öffnen", kündigt Angela Thümler an.

Bis dahin finden Trauerfeiern weiterhin in der "Kapelle im Grünen" statt, im Pavillon am Urnenfeld "Fluss der Zeit". Diese improvisierte Alternative während der Bauzeit hat sich als würdevoller Ort erwiesen. "Die Resonanz war durchweg gut. Wir hatten auch Glück mit dem guten Wetter", freut sich Angela Thümler. "Es gibt sogar den Wunsch, diese Möglichkeit neben der Kapelle beizubehalten, aber das geht aus organisatorischen Gründen leider nicht."

16 neue Bäume

Und die Allee? "Danach fragen viele Friedhofsbesucher", berichtet Harold Pfeilschifter. Die alten Bäume sind verschwunden, derzeit stehen nur einige Pflanztröge am Weg. "Aber die Allee wird es wieder geben", versichert der Gärtnereichef. "Wir werden 16 neue Bäume pflanzen." Bestellt sind sie bereits, geliefert werden sie voraussichtlich im Oktober. "Das ist die beste Pflanzzeit für die Bäume."

Keine Kommentare