Schwabach: Vier junge Graffiti-Sprayer gefasst

3.5.2016, 10:15 Uhr

Seit Anfang Januar 2016 wurden zahlreiche Gebäude im Stadtgebiet Schwabach mit dem Schriftzeichen „NC8“ beschmiert. Bei der Polizeiinspektion Schwabach wurden rund 50 Fälle angezeigt. Der bislang entstandene Sachschaden wird auf etwa 33 000 Euro geschätzt.

Gezielte Hinweise

Aufgrund gezielter Hinweise aus der Bevölkerung konnten nun nach umfangreichen polizeilichen Ermittlungen vier Tatverdächtige ermittelt werden.

Gegen die drei 14-jährigen Jugendlichen wurden nun Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.

Strafunmündiges Kind

Bei dem vierten Tatverdächtigen handelt es sich um ein 13 Jahre altes strafunmündiges Kind.

Die Ermittlungen gehen weiter: Die Bundespolizei prüft derzeit, ob die Tatverdächtigen auch für gleichartige Schmierereien auf dem Gelände der Deutschen Bahn zwischen dem Schwabacher Bahnhof und der Haltestelle Nürnberg-Katzwang verantwortlich sind.