Schwabacher Azubi-Speed-Dating: schnell und direkt

1.10.2018, 12:15 Uhr
Schwabacher Azubi-Speed-Dating: schnell und direkt

© Foto: Robert Schmitt

Betriebe aus Handel, Handwerk und Industrie hatten ihre Ausbilder geschickt, um mit den Schulabgängern ins Gespräch zu kommen. 71 der Teilnehmer aus den Schwabacher Hauptschulen, der Real- und der Wirtschaftsschule hatten sich bereits im Vorfeld einen Betrieb ausgesucht. Samt Bewerbungsunterlagen stellten sie sich und ihre beruflichen Ziele vor. Die übrigen kamen spontan mit einer Blankobewerbung.

15 Minuten Zeit

"Es soll ein reales Bewerbungsgespräch sein", erklärte IHG-Vorsitzender Thomas Dann. Für jedes waren 15 Minuten vorgegeben. RIBE-Geschäftsführer Thomas Dann hatte das Konzept des "Speed-Dating" gemeinsam mit Udo Göttemann von der IHK und Peter Haas von der Arbeitsagentur entwickelt. "Wir wollten den Ausbildungsbetrieben helfen, sich besser zu vermarkten", sagte Thomas Dann. Oft werde die Ausbildungsfähigkeit kleiner Betriebe nämlich unterschätzt, sagte Dann.

Für ihn ist das Konzept der Ausbildungsstellenvermittlung im Raum Schwabach ohnehin noch verbesserbar. So denkt der RIBE-Geschäftsführer darüber nach, den kleinen Betrieben tatkräftig unter die Arme zu greifen. Gute Bewerber, die bei großen Firmen nicht zum Zuge kamen, will er sofort dorthin vermitteln. "Das hilft beiden Seiten", war Dann überzeugt.

Lücke gefüllt

Viele Jahre haben Gewerbeverein und Ausländerbeirat im Jugendzentrum Angebot und Nachfrage auf dem örtlichen Lehrstellenmarkt zusammengebracht. Nachdem die "Azubi-Börse" eingeschlafen war, herrschte hier eine Lücke.

Bereits 2013 sind das Schwabacher Industrie- und Handelsgremium (IHG), die IHK Mittelfranken und die Arbeitsagentur Nürnberg in diese Bresche gesprungen. Seither findet jährlich das Azubi-Speed-Dating im Markgrafensaal statt.

Die Zahl der teilnehmenden Ausbildungsbetriebe hat sich in dieser Zeit von 16 auf 29 erhöht. Darunter so renommierte Arbeitgeber wie Aldi, Lidl, Feser, die Schwabacher Stadtwerke und die Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Kreis Roth-Schwabach sowie die Sparkasse Mittelfranken-Süd, Brema und Memmert.

Keine Kommentare