Schwabacher Basketball-„Erste“ schlug den CVJM Erlangen

31.10.2014, 08:48 Uhr

Das Pokalspiel begann wie erwartet – der Gast, in der BOL-Tabelle vor der Schwabacher „Ersten“ und ebenso ungeschlagen, legte gegen die 48er vor. Es dauerte bis tief in die dritte Spielminute, ehe Schwabach durch Amer Cviko zum ersten Korberfolg kam. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste bereits mit 6:0. Und sie behielten weiter die Nase vor (6., 10:14).

Dann binnen kürzester Zeit ein Dreier, ein Treffer aus der Nahdistanz und vier verwertete Freiwürfe für Erlangen: 10:23 (9.). Drei Schwabacher verkürzten in der Schlussminute des Viertels auf 16:23.

Im zweiten Durchgang zeigten sich die 48er von der Führung des Gastes unbeeindruckt; die Defense jetzt konzentrierter und im Angriff erfolgreich im Abschluss, Schwabach holte auf, Erlangen wackelte, das Viertel ging mit 19:13 für die Einheimischen und beim Halbzeitstand von 35:36 war noch alles drin – freilich auch für Erlangen.

Nach der Halbzeitpause diktierten die Verteidigungen das Spielgeschehen, entsprechend das Viertelergebnis: 10:7. Durch Jakob Meier waren die 48er in der 27. Minute erstmals in Führung gegangen (41:39). Diese sollten sie bis zum Spielende nicht mehr abgeben. Das ahnten freilich weder die Akteure noch die Zuschauer. Das 45:43 zu Beginn des Schlussviertels ließ wahrlich noch keinen Schluss auf das Endergebnis zu. Peu à peu legten die 48er im finalen Durchgang zu (37., 59:52) ohne dass eine Vorentscheidung in Sicht gewesen wäre. Erlangen kam noch einmal auf einen Korbpunkt heran (39., 59:58), aber Schwabach retournierte mit einem Drei-Punkte-Spiel von Amer Cviko. Der Gegner war fertig, der Rest war Ergebnisverwaltung (20:15 das letzte Vierte).

TV 48: Cviko (22/1, 4/3), Jakob Meier (14, 4/2), Krause (12, 8/4), Rapke (8), Walter (5, 5/3), Schneider (4), Biedenbach, Braam (FW 2/0) und Gauer.

Mit Dreiern abgeschossen

Mit dem Gewinnen will es bei der 3. Herrenmannschaft die in der Bezirksliga Ü30 antritt, einfach nicht klappen. Diesmal gingen gegen den Nürnberger BC die Punkte mit 50:67 flöten. Verpennt hat man seitens der 48er den größten Teil des ersten Viertels (7., 2:9). Trotz des späten Erwachens konnte die Spielperiode noch relativ freundlich gestaltet werden (8:11). Im zweiten Durchgang relativ ausgeglichenes Spiel mit leichten mit leichten Vorteilen für den Gast aus der Noris (14:15). Bis zur Halbzeit hatte der NBC schon vier seiner insgesamt sieben Dreier erzielt.

Die Einheimischen wollten es nach der Halbzeitpause wissen, beim 22:26-Halbzeitstand war ja noch alles drin. Ausgleich in der 34. Minute (34:34). Dann wieder ein Dreier für Nürnberg sowie sechs Korbpunkte am Stück für den Ex-48er Domi Szabo. Das Viertel ging mit 20:17 an Schwabach und das 42:43 zu Beginn des Schlussviertels schien noch alle Möglichkeiten offen zu lassen. Allerdings ging den 48ern gegen die Manndeckung des NBC die Puste aus (8:24).

TV 48: Wendel (17, 4/1), Depperschmidt (13, 2/1), Sohst (10, 3/2), Thomas Raith (4), Thomas Burghardt (2) Crespo (2, 2/0), Grabner (2), Berndt und Gunther Walden.

Keine Kommentare