Schwabacher baute größte Computermaus der Welt

28.9.2013, 08:59 Uhr
Schwabacher baute größte Computermaus der Welt

© stt

Ali Abbas hat die größte Computer-Maus auf dem Globus gebaut. Die Monster-Maus im Stile eines Touren-Rennwagens ist sowohl als eigener Rechner denn auch als Computer-Steuerung voll funktionsfähig.

Ihre Ausmaße sind im Vergleich zu herkömmlichen Geräten gigantisch: Alis Weltrekord-Maus ist 98 Zentimeter lang, 67 Zentimeter breit und 28 Zentimeter hoch. Um sie auf dem ebenfalls von Ali Abbas selbst gebauten Mouse-Pad zu bewegen, braucht man jede Menge Muckis. Immerhin wiegt der Renner 21,5 Kilogramm.

Aufwändig umgebaut

Unter „Case-Mod“ versteht man eine Kunst, die herkömmliche Computer mit aufwändigen Gehäusen umbaut und dabei deren Funktionsfähigkeit vollständig erhält. Handwerklich und technisch ist dabei Präzision ebenso gefragt wie Tüftelei und Einfallsreichtum.

Die Riesen-Maus von Ali Abbas besitzt Tastatur, Kamera und Lautsprecher. Ihr Scrolling-Rad stammt von einem ausrangierten Gartengerät. Die Maustasten sind als die vorderen Kotflügel des Rennautos gestaltet.

2014 im Visier

Ali Abbas war in Köln nicht zum ersten Mal besonders erfolgreich. In vier Jahren hat er dort 13 Pokale gewonnen. Einige für erste Plätze. In diesem Jahr ist der ehrgeizige IT- und Netzwerk-Techniker mit schottischen Wurzeln allerdings nicht völlig zufrieden. Aufgrund einiger Widrigkeiten konnte er beispielsweise seinen Titel im 24-Stunden-Gehäusebau unmittelbar auf der Messe nicht verteidigen.

Sein in Schwabach entstandenes „Samurai-Gehäuse“ mit Schwert im Stile einer japanischen Pagode errang wegen kleinerer Transportbeschädigungen ebenfalls lediglich einen zweiten Platz. Das stachelt Ali Abbas allerdings mehr an als es ihn enttäuscht. „Ich plane schon für nächstes Jahr“, sagt er, und seine Augen blitzen.

Keine Kommentare