Schwabacher Realschüler in La-Haye-du-Puits

18.4.2014, 10:00 Uhr
Schwabacher Realschüler in La-Haye-du-Puits

Der herzliche Empfang zeigte die Freude über das Wiedersehen, da die französischen Schüler im Februar dieses Jahres eine Woche lang Gäste der Staatlichen Realschule Schwabach waren.

Die Woche verstrich äußerst schnell mit der Teilnahme am Unterricht, dem offiziellen Empfang im Rathaus von La-Haye-du- Puits durch Bürgermeister H. Aubert und das Partnerschaftskomitee sowie diversen Ausflügen. Eine Exkursion ging nach Cherbourg ins „Cité de la Mer“, wo neben der neu eröffneten Titanic-Ausstellung zahlreiche Fische und Meeresbewohner in einem riesigen Aquarium bewundert werden können. Ebenfalls inbegriffen war die Führung durch „Le Redoutable“, das erste Atom-U-Boot der französischen Kriegsmarine.

Auf dem Rückweg wurde der Küstenweg gewählt, der den Schülern einen Eindruck von der Vielfältigkeit und Schönheit der Landschaft vermittelte. Natürlich durfte der Ausflug zum Mont Saint Michel, einem der sieben Weltwunder, nicht fehlen. Wenn man die 365 Stufen bis zur Abtei geschafft hat, wird man erst einmal durch die wundervolle Aussicht belohnt, bevor man sich ins Innere begibt. Eindrucksvoll schilderte die Führerin die Kraft der Gezeiten und den schwierigen Bau der Abtei, und sie erzählte über das damalige und heutige Leben hinter diesen Mauern. Viel Spaß hatten die Schüler beim gemeinsamen Handballturnier, das der Sportlehrer organisierte, und der Abschiedsparty in der Schule. Am letzten Tag kreierten die Schüler einen Baum, an dem sie ihre Fingerabdrücke in den Nationalfarben der beiden Länder als Blätter hinterließen und mit ihren Namen einrahmten.

Nach solch einer intensiven Woche fiel das Abschiednehmen allen sehr schwer. Auf der Fahrt nach Paris, wo eine Rundfahrt mit dem „Bateau-Mouche“ auf der Seine die Heimreise unterbrach, ließ man die Woche noch einmal Revue passieren.

Diese Reise wurde vom deutsch-französischen Jugendwerk bezuschusst.

Keine Kommentare