Schwabanesen starten in die närrische Saison

20.11.2016, 15:35 Uhr
Die närrische Macht in Schwabach übernehmen im Januar Annika Loy und Florian Koch aus Rohr, wenn die Schwabenesen zum 50. Mal Fasching feiern.

© Robert Schmitt Die närrische Macht in Schwabach übernehmen im Januar Annika Loy und Florian Koch aus Rohr, wenn die Schwabenesen zum 50. Mal Fasching feiern.

Nach der Inthronisation am 14. Januar werden sie die närrische Macht in der Goldschlägerstadt übernehmen sollen. Zum 50. Mal werden die Schwabanesen dann den Fasching zelebrieren. Ins Leben getreten sind sie nämlich exakt am 10. Juli 1967. Loy und Koch - "Gab es das nicht schon mal?" In der Tat. Das gab es bereits einmal. Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen: Sabrina Koch und Marco Loy hießen die Tollitäten des Jahres 2012. Sind Florian und Sabrina Koch doch echte Geschwister. Klar, dass Florian seine Schwester 2011 und 2012 häufig begleitet hat.

So ist er zum Fasching und zu seiner höchstpersönlichen Prinzessin gekommen. Er und Annika Loy sind seither ein Paar. 50 Jahre Schwabanesen. Dabei durfte dann freilich auch die Präsidentin der Fasnachtsverbands Franken (FVF) nicht fehlen. Uschi Klein von den Nürnberger Eibanesen hatte Geschenke und Ehrungen mitgebracht. Vom Fränkischen Verband gab es einen Zinnteller. Der Bund Deutscher Karnevalisten (BDK) ließ eine neue Standarte für die Schwabanesenfahne überreichen.

Die höchste Ehrung des Abends ging an Manuela Graßer. Sie hat für ihre Verdienste um die Schwabanesen den Till von Franken in Silber erhalten. Manuela Graßer ist seit 1998 Mitglied des Faschingsvereins. In dieser Zeit hat sie viele Kinderprinzenpaare und die Jugendgarde betreut, war sieben Jahre lang Jugendleiterin und ist bis heute Beisitzerin im Vorstand. Seit 16 Jahren ist sie Elferrätin.

Der Verdienstorden des FVF ging an Marina Heinrich. Den Jahresorden haben Thomas Fleischmann und Josef Reich erhalten. Gabi Seitz ist seit 30 Jahren Mitglied der Schwabanesen und seit zwei Jahrzehnten Oberhexe.

Verwandte Themen


Keine Kommentare