Schwanstettener Walpurgismarkt trotzte dem Dauerregen

4.5.2015, 09:10 Uhr
Schwanstettener Walpurgismarkt trotzte dem Dauerregen

© Foto: Hahn

In diesem Jahr warteten einige Besonderheiten auf die Besucher des Schwanstettener Walpurgismarkts. Durch das bunte und abwechslungsreiche Programm führte Bürgermeister Robert Pfann.

Tricks mit Spielkarten

Da gab es den Zauberclown „König Alberto“, der mit einer Vielzahl von Zaubertricks insbesondere die Kinder verblüffte. Er führte unter anderem Tricks mit Spielkarten, Bällen und Münzen vor. Außerdem schaffte er die Illusion aus einem verbrannten Papierkügelchen eine Maus aus Schaumzucker entstehen zu lassen. Ebenso bastelte er für die Kinder eine Vielzahl von Ballontieren.

Schwanstettener Walpurgismarkt trotzte dem Dauerregen

© Foto: Hahn

Später enterten Piraten die Aufführungsbühne auf dem Rathausplatz. Eigentlich war es der Piratenchor des Adam-Kraft-Gymnasiums Schwabach. Dieser wurde von Fiona Findlay initiiert. Sie hatte vor fünf Jahren den Wettbewerb „Schwanstetten sucht das Supertalent“ gewonnen. Der Chor sang – nur von einer Gitarre begleitet – mit großer stimmlicher Präzision einige aktuelle Lieder, darunter auch den Hit „Au revoir“.

Die Sängerfreunde Leerstetten unter der Leitung von Ruth Bäz sangen – dem Wetter trotzend – eine große Anzahl von Frühlingsliedern zum Markt. Die Liedertafel Schwand unter der Leitung von Bernhard Oppel sang anschließend neben ihrem „Schwander Sängergruß“ einige Wanderlieder.

Als weiterer musikalischer Höhepunkt kam ein Ensemble mit dem Namen „Black-River-Brass“, welches von Cornelius Liebster dirigiert wurde. Es handelt sich um eine Gruppe, deren Mitglieder Spieler von Posaunenchören sind. Die Mitglieder kommen unter anderem aus Röthenbach/St. W., Sperberslohe und Schwanstetten.

Infomaterial für Senioren

Der Walpurgismarkt hatte einiges Neues zu bieten. Zum ersten Mal waren der Seniorenbeirat und die Seniorenhilfe aus Schwanstetten vor Ort. Beide Einrichtungen organisierten einen gemeinsamen Stand mit reichlich Informationsmaterial für Senioren. Für den Hunger boten die Mitwirkenden dieses Standes Baggers mit Apfelmus an.

Einen weiteren gemeinsamen Stand hatten das Aktionsbündnis „Schwanstetten ist bunt und schaut nicht weg“ und der Helferkreis für Asylbewerber eingerichtet. Mit dabei waren auch in Schwanstetten untergebrachte Asylanten und Asylbewerber. Sie hatten typische Spezialitäten aus ihren Heimatländern wie zum Beispiel Iran, Syrien und Äthiopien vorbereitet. Damit wollten die Flüchtlinge gegenüber den Bürgern Schwanstettens auch ihren Dank für die freundliche Aufnahme zum Ausdruck bringen.

Neben gewerblichen Händlern mit einem vielfältigen Angebot, das von Kleidung bis natürliche Brotaufstriche reichte, bereicherten die Stände zahlreicher Vereine und Gruppen das Marktleben. Die meisten davon beteiligten sich mit kulinarischen Angeboten. Besonders beliebt war – wie in den Jahren zuvor – der Stand des Freundeskreises La Haye du Puits, an dem es eine große Auswahl von Spezialitäten aus Frankreich gab.

Erlös für soziale Projekte

Die politischen Gruppen, die auf dem Walpurgismarkt vertreten waren, wollen den Erlös aus ihren Ständen sozialen Projekten in der Gemeinde zukommen lassen.

Keine Kommentare