Siemandel bleibt Kommandant der Wassermungenauer Wehr

13.2.2015, 10:22 Uhr
Siemandel bleibt Kommandant der Wassermungenauer Wehr

© Foto: oh

Zum stellvertretenden Kommandanten wurde Hanns Günther gewählt, stellvertretender Vorsitzender ist künftig Nicolai Röthel, Kassier Stefan Rissmann und Schriftführer Alexander Stolz.

Vorsitzender Horst Hassler und Bürgermeister Werner Bäuerlein dankten bei der Versammlung dem bisherigen 2. Kommandanten Helmut Kummerer, dem 2. Vorsitzenden Johannes Weißmann, Kassier Bernhard Kamm und Schriftführer Detlef Raab für ihre Arbeit.

Als Höhepunkte stellte Hassler das Starkbierfest und das Grillfest heraus, bei dem die neue Abenberger Drehleiter vorgeführt wurde. Man übernahm diverse Sicherheitswachen bei dörflichen Veranstaltungen, stellte wieder den Weihnachtsbaum am Dorfplatz auf und schmückte ihn mit Lichterketten. Auch von zwei tragischen Verlusten musste er berichten. Hans Henglein, Ehrenmitglied und langjähriger Förderer und Gönner sowie Lothar Schrödel, aktives Mitglied der Feuerwehr, mussten für immer verabschiedet werden.

Kommandant Friedrich Siemandel wurde krankheitsbedingt vom scheidenden 2. Kommandanten Helmut Kummerer vertreten. Kummerer konnte von 20 Einsätzen berichten: vier Brandeinsätze, zwei Nachalarmierungen und elf technische Hilfeleistungen. Kummerer sprach auch die noch nicht ganz reibungslose Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle an, die noch Verbesserungspotenzial bietet.

„Reservisten“ eingebunden

15 Übungen wurden absolviert. Als Höhepunkt stellte Kummerer die sogenannte Reservisten-Übung dar. Dabei wird für nicht mehr aktive Feuerwehrleute eine Informationsübung abgehalten, um den aktuellen Leistungsstand der Wehr zu präsentieren. Für die älteren Wehrleute biete sich damit die Möglichkeit, wieder „Feuerwehrluft“ zu schnuppern und die neuesten technischen Errungenschaften selbst auszuprobieren. Ein zünftiger Grillabend und geselliges Beisammensein rundeten die Übung ab.

Jugendwart Benny Bumm berichtete über die Aktivitäten der Jugendwehr im vergangenen Jahr. In der Jugendwehr engagieren sich inzwischen sieben Jungs und drei Mädchen. Neben theoretischem und praktischem Feuerwehrwissen kam der Spaß nicht zu kurz, so der Jugendwart. Beim Wissenstest erreichten neun Teilnehmer die Stufe Bronze.

Abenbergs Bürgermeister Werner Bäuerlein zollte seinen Respekt hinsichtlich der zahlreichen Vereinsaktivitäten und würdigte den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle und Schutz der Bevölkerung. Dies zeuge von einer besonderen Vereinskultur, wie auch aus dem guten Besuch der Versammlung ersichtlich sei. Bäuerlein dankte dem scheidenden stellvertretenden Kommandanten Kummerer für 18 Jahre Führungstätigkeit, davon zwölf als Kommandant. Er lobte die stets gute Zusammenarbeit mit Kummerer und würdigte seine besonderen Verdienste für die Wassermungenauer Wehr. Seine federführende Rolle bei der Beschaffung des neuen Fahrzeuges LF 10/6 im Jahre 2008 sowie bei der Organisation des Feuerwehrfestes zum 125-jährigen Bestehen 2002 hob Bäuerlein besonders hervor.

Nicht nur die Einsätze zählten, so der Bürgermeister, sondern auch die tägliche Bereitschaft der aktiven Feuerwehrler. Sicherheit habe hohe Priorität, wichtig sei, dass dabei auch die Ausrüstung passe. Er versprach, sich auch weiterhin für die Belange der Feuerwehren einzusetzen, wie bei der Beschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges.

Kreisbrandmeister Meyer berichtete in seinem Grußwort, dass die Einführung des neuen Digitalfunks mit großen Schritten vorangehe. Es fanden bereits Schulungen statt, um für die neuen Geräte ab Mitte des Jahres gewappnet zu sein. Auch er dankte Helmut Kummerer für dessen Arbeit und zeigte sich erfreut, dass er der Wehr als Gruppenführer erhalten bleibt. Bei den Jugendwarten Benny Bumm und Kevin Stünzendörfer bedankte er sich und wünschte den Jugendlichen weiter viel Spaß in der Jugendwehr.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Wassermungenauer Feuerwehr wurden Friedrich Raab und Werner Gilch ausgezeichnet.

Keine Kommentare