"Sommerakademie 2018" startet in Schwabach

19.6.2018, 17:02 Uhr
VHS-Leiter Steffen Chill und Margot Huyskens, Leiterin des Evangelischen Bildungswerks, stellen die „Sommerakademie 2018“ vor.

© Foto: Tina Bayer VHS-Leiter Steffen Chill und Margot Huyskens, Leiterin des Evangelischen Bildungswerks, stellen die „Sommerakademie 2018“ vor.

Das Programm soll das "Sommerloch" überbrücken. Bei den Angeboten handle es sich um "Schnupperkurse", die den Sommer versüßen sollen und dann eventuell weiter geführt werden könnten, erklärt Steffen Chill, Leiter der Volkshochschule Schwabach (VHS).

"Das ist eine echte Premiere", meint Margot Huyskens, Geschäftsführerin und theologische Leiterin des Evangelischen Bildungswerks Schwabach. "Endlich gibt es auch ein Ferienprogramm für Erwachsene", sagt Steffen Chill schmunzelnd.

Fast alle Veranstaltungen sind im Freien

"Ich wollte etwas ,Lust machendes‘", erzählt Huysgens. Deshalb seien viele Veranstaltungen im Freien oder an ungewöhnlichen Orten. So gibt es zum Beispiel einen spirituellen Spaziergang zu stillen Oasen Schwabachs. Huyskens leitet selbst durch einen von Musik untermalten Sommerabend in der Kirche St. Martin, der bei einem Glas Wein ausklingen soll.

Das Angebot der VHS reicht von "Schnelle Küche für heiße Tage" und Bierbrauen bis zum Verkosten von Sommerweinen.

Auch Musiker kommen mit dem "One-Day-Summer-Jazz-Workshop" auf ihre Kosten. Dabei wird mit Jazz-Gitarrist Gerhard "Gige" Brunner ein Programm erarbeitet, das dann am Abend in einem kleinen Konzert vorgetragen wird. Dieses Konzept habe sich schon in anderen Städten wie Erlangen bewährt und werde dieses Jahr zum ersten Mal in Schwabach ausprobiert, berichtet Steffen Chill.

Auch 2019 ist eine "Sommerakademie" geplant

Die Sommerakademie soll jährlich fortgeführt werden, erklärt der Leiter der VHS. Im kommenden Jahr könne man sich zusätzlich noch ein Begleitprogramm zur Ortung vorstellen.

Es handle sich um ein buntes Programm, mit dem sich jeder Zeit für sich selbst nehmen könne, meint Huyskens. "Die Sommerakademie", sagt Steffen Chill, "könnte ein Einstieg in ein neues Hobby sein."

Informationen zu Angeboten und Anmeldung gibt es unter www.ebw-schwabach.de oder Tel. (0 91 22) 9 25 64 20 oder www.vhs.schwabach.de oder Tel. (0 91 22) 86 02 04.

Keine Kommentare