Sonnenseiten des Landkreises Roth auf der Freizeitmesse

19.2.2016, 09:58 Uhr
Sonnenseiten des Landkreises Roth auf der Freizeitmesse

© Foto: oh

Der Landkreis Roth hat sich in den letzten Jahren mit seinem Freizeitangebot gezielt auf Naherholungsgäste eingestellt. Die Freizeitmöglichkeiten des Landkreises reichen von einem abwechslungsreichen Rad- und Wanderwegenetz, sehenswerten Altstädten und Museen bis hin zu Führungen und Veranstaltungen für jede Altersgruppe.

Besonders attraktiv für Wanderfreunde ist das neue „Geoportal“ des Landkreises, das Gästen viele Wanderwege und Sehenswürdigkeiten anschaulich vorführt und Erholungssuchenden bei der Auswahl des richtigen Ausflugsziels behilflich ist.

Als umfassenden Ausflugsplaner gibt der Landkreis den Messebesuchern den neu erschienenen Freizeitführer an die Hand. In acht Rubriken stellt der Prospekt die vielen Freizeitmöglichkeiten zusammen, die die 16 Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreises zu bieten haben. Die umfangreiche Freizeitkarte hilft, bei der Vielzahl der Angebote den Überblick zu behalten.

Pünktlich zum Frühling gibt es eine ganze Reihe weiterer touristischer Publikationen:

So dürfen sich auch Fahrrad-Freunde freuen: Die Radwegekarte des Landkreises wurde überarbeitet und aktualisiert. Die insgesamt 13 Tourenvorschläge unterschiedlicher Länge (zwischen 16 und 84 Kilometer) geben zahlreiche Tipps für abwechslungsreiche Radausflüge und eignen sich sowohl für Familien als auch für sportlich ambitionierte Radler.

Darüber hinaus gibt es am Messestand des Landkreises eine ganze Reihe jährlich erscheinender Publikationen, darunter auch der gefragte „Veranstaltungskalender 2016“, der alle Veranstaltungen im Landkreis bündelt.

Pilger unterwegs

Auch Pilgerfreunde kommen auf ihre Kosten: Mit dem Faltblatt „Geführte Pilgerwanderungen 2016“ erhalten sie eine interessante Zusammenstellung zu den Veranstaltungen entlang der Jakobswege Nürnberg-Eichstätt und Nürnberg-Oettingen.

Für die bevorstehende Osterzeit ist das Faltblatt „Osterbrunnen 2016“ interessant. Hier kommen Gäste, die sich über die Ostertage von den heimischen Wirten kulinarisch verwöhnen lassen möchten, voll auf ihre Kosten. Wie der Name bereits verrät, fehlt auch eine Aufstellung aller Osterbrunnen des Landkreises nicht.

Auch die Städte, Märkte und Gemeinden präsentieren sich und ihr touristisches Angebot wieder auf der Aktionsfläche des Messestandes. Den Auftakt machen am Eröffnungstag der Markt Wendelstein sowie die Gemeinden Kammerstein und Rohr.

Der Markt Wendelstein stellt neben Wander- und Radwanderkarten sowie Informationen über Altortführungen die „Kunigunde-Creutzer-Festspiele 2016“ vor, die nur alle drei Jahre stattfinden.

Am Vormittag wird außerdem die Gemeinde Kammerstein ihre Naherholungsangebote präsentieren, während der Holzbildhauer Ulli Hallmeyer seine Schnitzkunst vorführt. Passend zur beginnenden Outdoor-Saison zeigt die Gemeinde Rohr am Nachmittag zusammen mit der Firma Pfeilgerade aus Wildenbergen den Bau von Pfeilen, die beim Bogenschießen verwendet werden.

Finale des „Presssacktests“

Spannend wird es am Donnerstag, 25. Februar, um 11.30 Uhr. Eine Jury kürt beim Finale des „Landkreis-Presssacktests“ den neuen „Presssackkönig 2016“. Außerdem stellt die Stadt Spalt das Museum „HopfenBierGut“ und das Veranstaltungsprogramm rund um das Motto „500 Jahre Reinheitsgebot“ vor.

Georgensgmünd wird an diesem Tag für die vielfältigen Ausflugsangebote im Gemeindegebiet werben. Ganz im Zeichen von Bewegung und Fitness steht der Freitag: Die Stadt Roth und der Markt Allersberg informieren über den Fitnesstag am Rothsee am 8. Mai, einen Aktionstag zum Thema Gesundheit, Ernährung und Bewegung rund um das Gewässer. Die Burgstadt Abenberg wird ebenfalls am Freitag ihr Angebot für Naherholer aus der Metropolregion präsentieren.

Historische Feste, wie das Mittelalterfest und das Burgfest, stehen bei der Stadt Hilpoltstein am Samstag im Mittelpunkt, während die Stadt Greding an diesem Tag ihr Kultur- sowie das Jahresprogramm des Archäologie Museums vorstellt.

Sport und Geschichte

Die Stadt Heideck wirbt am Sonntag vor allem für die Kombination aus sportlicher Betätigung und Geschichtskunde, wie es beim Laibstädter Geschichtsweg und dem Gredl-Radweg der Fall ist. Die Marktgemeinde Thalmässing setzt an diesem Tag auf die Vorstellung des neuen Wanderprogramms „Wanderpass 2016“.

Gartenbuch-Autorin Barbara Krasemann, bekannt aus der Sendung „Querbeet“ im Bayerischen Fernsehen, wird die Marktgemeinde begleiten und den Besuchern Tipps geben, wie sie Früchte, Blätter, Blüten und Knospen in wahre Köstlichkeiten und verführerische Wellness-Produkte verwandeln.

Die heimischen Brauereien „Pyraser Landbrauerei“ und „Spalter Bier“ unterstützen die Messearbeit des Landkreises. Von Mittwoch bis Freitag lädt die Spalter Brauerei sowie die Pyraser Landbrauerei am Samstag und Sonntag die Messegäste dazu ein, bei einem Schluck Bier am Messestand zu verweilen.

Die Freizeitmesse Nürnberg findet an fünf Messetagen von Mittwoch, 24. Februar bis Sonntag, 28. Februar statt. Die Messe hat täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Der Tourismusstand des Landkreises Roth befindet sich in Halle 9, Stand F 11.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Landkreises Roth im Internet unter www.urlaub-roth.de und www.landkreis-roth.de/Wanderparadies

www.freizeitmesse.de

 

Keine Kommentare