Spenden für die Gemeinschaft statt Jubiläumsgeschenke

3.2.2012, 08:20 Uhr
Spenden für die Gemeinschaft statt Jubiläumsgeschenke

© oh

„Knapp 10000 Euro hat die Firma Bergner uns mit dem Auftrag gegeben, diese an Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Stadt weiterzureichen“, erzählt Jörn Göbert, Präsident des Lions-Clubs Schwabach. „Diesen Betrag haben wir auf 12000 Euro aufgestockt.“ Die Spende der Firma Bergner, so erzählt Geschäftsführer Frank Bergner, stammt noch aus dem Jubiläumsjahr 2011: Das Unternehmen hatte seine Kunden und Lieferanten gebeten, statt zugedachter Geschenke lieber für einen wohltätigen Zweck zu spenden - und stieß auf Begeisterung und rege Beteiligung.

Bällebad und Skatepark

Die Kinder des Waldemar-Bergner-Kindergartens toben schon in ihrem neuen 3,5 Kubikmeter großen Bällebad. „Das verfügt sogar über Fenster, eine Tür und Rutsche“, berichtet Elke Schwarz, die Kindergartenleiterin. Knut Besold vom Stadtjugendring bedankte sich, ebenso wie die anderen Beschenkten, recht herzlich: „Auf die mobile Skateranlage, die auf dem Parkplatz zwischen Feuerwehr und Kinder- und Jugendtreff aufgebaut wird, freuen sich die jungen Leute schon jetzt sehr.“

Auch Claudia Opalla vom Familienzentrum Känguruh erzählt den Spendern erfreut von dem Projekt „Familienpatenschaften“, das ihre Einrichtung mit dem Geld finanzieren will. Dabei werden Ehrenamtliche zu Familienpaten ausgebildet, die Familien in schwierigen Lebenssituationen unterstützen können.

„Eine wunderbare Sache“, freute sich auch Oberbürgermeister Matthias Thürauf, der zur Spendenübergabe ins Rathaus eingeladen hatte. „Dass die Großzügigkeit der Firma Bergner vom Lions-Club unterstützt wird, freut mich sehr.“

 

Keine Kommentare