Stadtkrankenhaus gehört zum Schlaganfall-Netzwerk

21.11.2014, 09:51 Uhr
Stadtkrankenhaus gehört zum Schlaganfall-Netzwerk

© Foto: Mauer/oh

Der Schlaganfall gehört zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Ähnlich wie beim Herzinfarkt handelt es sich um einen Notfall, bei dem Nervenzellen des Gehirns von der Sauerstoffversorgung abgeschnitten sind.

Im Stadtkrankenhaus Schwabach stellt die Stroke-Unit unter Leitung von Oberärztin Jasmin Meyer und Oberarzt Dr. Iouri Bogdanov eine zeitnahe qualifizierte Versorgung dieser Patienten aus Schwabach und der Region sicher. Zwei auf deren Versorgung spezialisierte Neurologen arbeiten mit Fachpflegekräften („Stroke Nurses“), dem Sozialdienst, der Ergotherapie, der Logopädie und der Physiotherapie zusammen.

Auf der Stroke-Unit mit sechs Spezialbetten werden die Körperfunktionen der Patienten rund um die Uhr überwacht. Mindestens viermal am Tag findet eine ärztliche Visite statt, um neurologische Veränderungen sofort zu erkennen und ohne weiteren Zeitverlust behandeln zu können.

Die Stroke-Unit ist seit Frühjahr 2014 nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zertifiziert. Zudem ist sie eingebunden ins Schlaganfallnetzwerk mit Telemedizin in Nordbayern (Steno). Dadurch ist es möglich, Experten anderer Kliniken rund um die Uhr zu kontaktieren, die sich dann per Videoübertragung ein Bild von den Krankheitssymptomen eines Patienten machen können.

Keine Kommentare