Stefan Krug ist neuer Vorsitzender der FFW Leerstetten

15.4.2014, 10:00 Uhr
Stefan Krug ist neuer Vorsitzender der FFW Leerstetten

© Andreas Hahn

Eine Kampfkandidatur gab es bei der Wahl des Kommandanten. Hier setzte sich aber der Amtsinhaber durch.

Neuwahlen

Einstimmig wählte die Versammlung Gerhard Müller zum stellvertretenden Vorsitzenden. Rainer Grzyb erhielt erneut das Vertrauen als Kassier. Außerdem wählten die Feuerwehrler Andrea Hiltner ohne Gegenstimme zur Nachfolgerin von Christa Spieker als Schriftführerin. Christa Spieker hatte sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Jasmin Schneider wurde zur Pressewartin gewählt. Darüber hinaus erhielten Leo Rabus, Armin Eckstein und Emanuel Weithmann das Vertrauen als Beisitzer.

Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl der Kommandantur. Kommandant Ralf Wolter stellte sich zur Wiederwahl. Er hatte jedoch in Harald Augsdörfer einen Mitbewerber. Dieser war bisher stellvertretender Kommandant. Die wahlberechtigten Kameraden votierten mehrheitlich für Wolter. Bei der Wahl für das Amt des stellvertretenden Kommandanten kandidierte Jürgen Hetzelein. Er erhielt die meisten abgegebenen Stimmen.

18 Jungfeuerwehler

Vor den Wahlen hatte der noch amtierende Vorsitzende Klaus Rühl berichtet, dass die Freiwillige Feuerwehr Leerstetten 244 Mitglieder hat. Davon sind 91 in der aktiven Wehr. Von diesen 91 sind 16 Frauen, 18 gehören der Jugendgruppe an.

Zu den Aktivitäten des Vereins 2013 gehörten unter anderem die Präsenz auf dem Walpurgismarkt, wo die Feuerwehr Leerstetten in Zusammenarbeit mit ihren befreundeten Kameraden aus St. Margarethen im Burgenland und der dort lebenden Familie Händler burgenländische Weine anbot. Die Pflege der Freundschaft mit der Feuerwehr in Österreich hatte auch im vergangenen Jahr einen hohen Stellenwert. Weitere Veranstaltungen waren der traditionelle Tag der offenen Tür mit Grillfest und der von der Feuerwehr ausgerichtete Faschingsball.

Kommandant Ralf Wolter informierte ausführlich über Aktivitäten der aktiven Wehr. Im Jahr 2013 gab es insgesamt 29 Einsätze. Davon waren die meisten (23) Hilfeleistungen. Hinzu kamen zwei Brände und vier Absperrmaßnahmen. Großen Einsatz forderte das Unwetter im vergangenen Juli.

Fehlalarm am Sägerhof

Ein Einsatz in der Seniorenwohnanlage am Sägerhof stellte sich als Fehlalarm heraus. Insgesamt kam die Feuerwehr Leerstetten im vergangenen Jahr auf 305 Einsatzstunden. Ralf Wolter berichtete auch darüber, welche Kameradinnen und Kameraden welche Lehrgänge besucht hatten. Außerdem nahmen Kameraden aus Leerstetten am Technischen Hilfeleistungsbewerb in Oslip im Burgenland teil und ebenso am Leistungsmarsch Oberfranken in Weißmain. Darüber hinaus absolvierte die Wehr zahlreiche Übungen, wie zum Beispiel eine Einsatzübung bei einer Schreinerei in Harm. Ein weiteres Thema war die beschlossene Umstellung auf den Digitalfunk.

Roland Jindra berichtete über die Entwicklung der Jugendgruppe. Mit Michael Leikam, Alexander Geilhofer und Marco Müller hatte der Feuerwehrnachwuchs drei Neuzugänge zu verzeichnen. Nadine Hönig, Stephanie Wolter und Maximilian Hiltner traten in die aktive Wehr über. Die Jugendgruppe nahm unter anderem an elf regionalen Übungen teil. Sie beteiligte sich an zahlreichen anderen Übungsabenden sowie am Truppmann-Lehrgang I und am Leistungsabzeichen Jugendflamme. Zu den weiteren Aktivitäten gehörte ein Zeltlager in Berchtesgaden.

Bürgermeister Robert Pfann bezeichnete in seinem Grußwort die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten als Multitalente, die dort reinlaufen, wo andere herauslaufen.

Kreisbrandinspektor Erhard Schneider betonte, dass es für die Feuerwehr Leerstetten wichtig sei, Traditionen zu bewahren und auch Neues zu wagen. Für den neuen Vorstand sei es wichtig, alle Wehrleute auf den künftigen Weg mitzunehmen. Kreisjugendwart Matthias Hiltner aus Leerstetten dankte der Führung der Feuerwehr Leerstetten für die Unterstützung der Jugend. Ein weiteres Grußwort kam von Kreisbrandmeister Christian Mederer (Wendelstein). Er hoffte auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
 

Keine Kommentare