SVL-Frauen bleiben in der BOL

29.5.2010, 00:00 Uhr
SVL-Frauen bleiben in der BOL

© oh

Die Ausgangssituation konnte am letzten Spieltag spannender nicht sein. Trafen die Frauen des SVL (Tabellenneunter mit 19 Punkten) doch auf den Tabellenzehnten SC Wernsbach-Weihenzell (18 Punkte). Beide Teams kämpften somit um den letzten freien Platz in der BOL. Psychologisch schienen die SVL-Mädels im Vorteil, da ihnen bereits ein Remis zum Klassenerhalt reichen würde.

Entsprechend der Bedeutung des Spieles waren die Aktionen beider Teams in den Anfangsminuten äußerst zerfahren und wenig konstruktiv, die Spannung war zu spüren. Im Laufe der erste Halbzeit erkämpften sich die SVL-Frauen eine leichte Dominanz, gute Tormöglichkeiten von Nicole Hertel und Nadja Vestner konnten aber nicht verwertet werden. Auch einige von Nadja Vestner fulminant getretene Freistöße wurden von der gegnerischen Torhüterin abgewehrt.

Kurz nach dem Seitenwechsel die kalte Dusche für den SVL. Nach einem Eckstoß verlängerte eine Gästespielerin den Ball mit dem Kopf zum 0:1 in die Maschen (54.), dieses Ergebnis hätte den Abstieg bedeutet. Kurzzeitig waren die SVL-Mädels dann total von der Rolle und hatten Glück, nicht auch noch den zweiten Gegentreffer zu kassieren. Die SVL-Mädels besannen sich dann eines Besseren und stemmten sich vehement gegen den drohenden Abstieg. Carolin Dyrschka war es letztlich vorbehalten, nach einem Freistoß von Nadja Vestner das Leder zum vielumjubelten 1:1 über die Linie zu befördern (75.). In der Schlussviertelstunde wurden die Nerven des Trainerduos Michael John und Dieter Hofbauer noch einmal arg strapaziert, doch nach dem Abpfiff des souveränen Schiedsrichters Bologna kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

SV Leerstetten: Hebebrand, Glöckler, Wagner (46. Habermann), Hertel (85. A. Kahlert), Klein, Katz, Vestner, Dillmann (57. Mao), Theiler, Dyrschka, Stamminger;