Taekwon-Do in der "Franken-Akademie" auf Schloss Schney

13.3.2014, 15:07 Uhr
Taekwon-Do in der

© Privat

Anstatt sich gemütlich im Bett umzudrehen, begann für sie in der „Franken-Akademie“ auf Schloss Schney bereits um 6 Uhr das Morgentraining im Freien.

Bei wunderschönem Wetter, aber ziemlich frischen Temperaturen um den Gefrierpunkt, trainierten sie täglich zwei Stunden lang in den Sonnenaufgang hinein. Die knapp 50 Teilnehmer des Trainingscamps, unter ihnen auch zahlreiche Familien, kamen aus Traditionellen Taekwon-Do-Schulen in ganz Franken. Unter ihnen waren auch Schüler aus dem Taekwon-Do-Center Schwabach.

Taekwon-Do in der

© Privat

Unter der Leitung des erfahrenen Erlanger Großmeisters Efstratios Papadellis folgten über den Tag verteilt weitere Trainingseinheiten. Abhängig von ihrer Graduierung bewältigten die Aktiven auf diese Weise bis zu sechs interessante und zum Teil sehr intensive Stunden Taekwon-Do-Training am Tag. Hinzu kamen Gürtelprüfungen, bei denen die Frauen und Männer im Alter von 17 bis etwa 50 Jahren Höchstleistungen zeigten.

Soziales Engagement

Als Höhepunkt des Wochenendes hatte der Taekwon-Do-Verband zu einer Spendenübergabe in Höhe von 500 Euro an den Kreisjugendring Lichtenfels eingeladen. Der Vorstandsvorsitzende des Taekwon-Do-Vereines und Leiter der Schwabacher Schule Torsten Stamm erklärte, dass den Mitgliedern das soziale Engagement für Kinder und Familien besonders am Herzen liege. So würden regelmäßig Spenden aus Beiträgen, Benefizveranstaltungen und besonderen Sammlungen an gemeinnützige Organisationen übergeben. In Lichtenfels profitierte nun der Kreisjugendring vom sozialen Engagement der Taekwon-Do-Sportler.

Von der Faszination des Traditionellen Taekwon-Do können sich die Schwabacher in Kürze selbst überzeugen. Nach seinem Umzug im vergangenen Sommer feiert das Taekwon-Do-Center in der Bahnhofstraße am 3.Mai seine offizielle Einweihung. Daran werden dann auch zahlreiche internationale Gäste teilnehmen. Sie werden im Rahmen eines viertägigen Festivals neben den sportlichen auch kulturelle fränkische Highlights erleben. Interessierte Gäste sind dann herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Weitere Informationen im Internet unter www.taekwondo-schwabach.de oder Telefon (0160) 97505050.
 

Keine Kommentare