Tennis: Erfolge für die SG Stadtpark beim Junior-Cup

22.8.2014, 09:36 Uhr
Tennis: Erfolge für die SG Stadtpark beim Junior-Cup

Durch die kontinuierliche Arbeit mit qualifizierten Trainern konnten die Kinder und Jugendlichen der SG Stadtpark (www.tennis-im-park.de) auf vielen Leistungsklassen-Turnieren — unter anderem den Kreismeisterschaften in Wendelstein — herausragende Ergebnisse erzielen. So kamen in diesem Jahr drei Sieger aus dem Stadtpark.

In ihren Altersklassen verbuchten Franz Dann (männliche U10), Sophia Lötzsch (weibliche U10) sowie Chiara Lötzsch (weibliche U14) den Turniersieg. Darüber hinaus war die SG Stadtpark der am stärksten vertretene Verein beim Junior Cup. 14 Spieler der SG waren in Wendelstein im Einsatz.

Zwei Teams steigen auf

Doch nicht nur in Wendelstein wussten die jungen Tenniscracks aus dem Stadtpark zu überzeugen, auch in der Punkterunde lief es sehr gut, so dass sich zwei Teams über den Aufstieg in die nächst höhere Liga freuen konnten. Die Mädchen 14 waren den anderen Mannschaften in der Kreisklasse 1 haushoch überlegen und mussten in dieser Saison kein einziges Match und nur drei Sätze abgeben. So steht das Team um Mannschaftsführerin Lena Hefele nach sechs Spielen ganz oben in der Tabelle. Außerdem dürfen sich die Junioren II, die ebenfalls ohne Punktverlust den ersten Tabellenplatz belegen, über den Aufstieg in die Kreisklasse 1 freuen.

Doch nicht nur diese beiden Jugendteams zeigten klasse Tennis. Auch bei den anderen Jugendmannschaften sieht es wie auch in den vergangenen Jahren sehr gut aus. So verpasste das 1. Juniorenteam das Saisonziel „Aufstieg“ als Zweiter denkbar knapp. Nur der TSV Dinkelsbühl war besser. Auch die Junioren III erreichten in der Kreisklasse 2 einen Platz unter den ersten Drei. Nur dem TSV Ochenbruck und dem TV Hilpoltstein musste man sich geschlagen geben.

Die Juniorinnen der SG Stadtpark spielten in einer sehr stark besetzten Kreisklasse 1 und konnten den Abstieg durch einen Sieg über den TC Noris WB Nürnberg sowie zwei Unentschieden gegen Postbauer und Ochenbruck verhindern. Die 1. Knaben 14 konnten die Bezirksklasse I souverän halten. Bereits vor dem letzten Spieltag hatten die Knaben ihr Ziel erreicht.

Das einzige Team der SG Stadtpark, das absteigen musste, waren die Knaben II, die in sechs Begegnungen keinen Punkt holen konnten. Besser lief es für die Jüngsten, die Bambinis. Sowohl das erste Team in der Bezirksklasse 1 als auch die Bambini II in der Kreisklasse 2 schafften den Klassenerhalt. Die Bambini I beendeten die Saison auf Rang vier nach Siegen über Gaimersheim und den NHTC Nürnberg. Für die Bambini II war der Aufstieg zum Greifen nah. Doch nach sechs Partien sprang nur Platz zwei heraus. Bei den Bambini III kamen regelmäßig die Jüngsten zum Einsatz. Diese zeigten jedoch keinesfalls weniger gutes Tennis. Belohnt wurden sie mit Platz vier nach Siegen über TC Noris WB Nürnberg, die DJK Eintracht Nürnberg und den VfL Nürnberg.

Auch die Erwachsenen-Teams der SG zeigten ihr Können. Die Herren-Mannschaft, die zu Beginn des Jahres noch um den Aufstieg mitspielte, kann mit einem dritten Platz zufrieden sein. Gewinnen konnte das Team gegen Flügelrad, Wendelstein sowie Wolkersdorf. Weniger gut lief es dagegen für die Herren 40. Nach dem abschließenden Spieltag stand ein fünfter Platz zu Buche. Der einzige Sieg der Saison wurde gegen die DJK Abenberg eingefahren.

Auch die Herren 50 landeten nach drei Partien auf dem vorletzten Platz. Den einzigen Saisonsieg feierte das Team am ersten Spieltag gegen den TV Hilpoltstein. Die Damen 40 gewannen dagegen zweimal in der Kreisklasse 1 und belegten den fünften Platz. Nun ist die Sommersaison nach rund drei Monaten schon wieder beendet – und es gibt wohl niemanden bei der SG Stadtpark, der sich nicht jetzt schon auf die nächsten Matches freut.

Mädchen 14 – Kreisklasse 1: ASV Neumarkt II - SG Stadtpark 0:14, SG Stadtpark - TV Altdorf 14:0, SG Stadtpark - TSV Altenfurt II 14:0, TC Eibach - SG Stadtpark 0:14, FC Ezelsdorf - SG Stadtpark 0:14, SG Stadtpark - VfL Nürnberg 14:0. Tabelle: 1. SG Stadtpark 12:0 Tabellenpunkte, 84:0 Matchpunkte; 2. TV Altdorf 9:3, 50:34; 3. FC Ezelsdorf 8:4, 50:34; 4. TSV Altenfurt II 6:6, 43:41; 5. TC Eibach 4:8, 33:51; 6. ASV Neumarkt II 3:9, 25:59; 7. VfL Nürnberg 0:12, 9:75.

Junioren 18 II – Kreisklasse 2: SG Stadtpark II - TC Rückersdorf II 12:2, SG Stadtpark II - VfL Nürnberg 12:2, 1. FC Altdorf - SG Stadtpark II 5:9, SG Stadtpark II - NHTC Nürnberg III 11:3, 1. FC Nürnberg II - SG Stadtpark II 5:9. Tabelle: SG Stadtpark II 10:0 Tabellenpunkte, 53:17 Matchpunkte; 2. VfL Nürnberg 7:3, 48:22; 3. 1. FC Altdorf 5:5, 34:36; 4. 1. FC Nürnberg II 4:6, 35:35; 5. NHTC Nürnberg III 3:7, 25:45; 6. TC Rückersdorf II 1:9, 15:55.

Keine Kommentare