Thomas Steger gewann Bayerische Stehermeisterschaft

6.7.2015, 10:36 Uhr
Thomas Steger gewann Bayerische Stehermeisterschaft

© Fotos: Marr

Der 29-jährige Nürnberger Thomas Steger (RV Union 1886 Nürnberg) gewann mit Schrittmacher Thomas Ruder die Gesamtwertung vor Sebastian Körber (AAN-Racingteam/RC Wendelstein) mit Schrittmacher Frank Schwarz und Marcel Kuban (RV Union 1886 Nürnberg) mit Schrittmacher Holger Ehnert. Thomas Steger fuhr die beiden 30-Kilometer-Läufe mit einem Stundenmittel von fast 70km/h.

„Für mich war das heute ein weiterer aufschlussreicher Formtest für die Deutsche Meisterschaft, die am nächsten Wochenende in Leipzig stattfindet“, sagte Thomas Steger, den die extreme Hitze kaum störte. „Wenn es in Leipzig ebenso gut läuft wie heute, könnte für uns wieder eine Medaille drin sein“, ergänzte Stegers Schrittmacher Thomas Ruder, der sofort nach dem Start erbarmungslos auf das Tempo drückte.

Spannend war danach lediglich noch der harte Kampf um Platz zwei, den sich Sebastian Körber und Marcel Kuban lieferten. Dabei hatte Sebastian Körber in beiden Läufen die größeren Reserven, vor allem im zweiten Lauf, in dem sich Körbers Vereinskamerad Roman Woda mit Marcel Kuban ebenfalls harte Duelle lieferte. „Das kostete mich einfach zu viele Körner“, stellte Marcel Kuban resigniert fest, der sich mit seinem Chemnitzer Schrittmacher Holger Ehnert trotzdem über die Bronzemedaille freute.

Guten Grund sich zu freuen hatte als Vierter der Meisterschaft auch Jan Puschmann. Der Vorsitzende des RC Herpersdorf ließ es sich nicht nehmen, auch an seinem 40. Geburtstag in den Sattel zu steigen. „Ich hab’ heute Nachmittag schon ein bisschen zuhause gefeiert, dann bin ich hierher gefahren und nun muss ich zurück zu meinen Gästen“, erklärte der „verrückte“ Radsport-Oldie, für den die große Hitze überhaupt kein Problem war.

„Nicht mein Tag“

Umso mehr hatten seine jüngeren Rivalen Christoph Schwerdt, Philipp Fleischmann (beide RC Herpersdorf) und Robert Bickel (RSV Prien) unter den tropischen Temperaturen zu leiden. „Das war heute einfach nicht mein Tag“, stellte Titelverteidiger Christoph Schwerdt zerknirscht fest, nachdem er vorzeitig vom Rad gestiegen war.

Thomas Steger gewann Bayerische Stehermeisterschaft

„Ich muss alle Fahrer und ihre Schrittmacher bewundern, denn im Oval stand die Hitze förmlich und die Sonne knallte unbarmherzig“, sagte Bahnchef Andreas Zentara, der die fränkischen Radsportfans zum „Tag der offenen Radrennbahn“ eingeladen hatte. Im Laufe des Nachmittags wurde den Besuchern bei flotter Musik der Band „Sudden Who“ bunte Unterhaltung und eine Tombola geboten. Ein ganz besonderer Augen- und Ohrenschmaus waren die historischen Indian- und Harley-Davidson-Motorräder sowie die schweren Maschinen der „Quadfreunde Bibertgrund“.

Hautnah besichtigt werden konnten alle Schrittmacher- und Stehermaschinen, eine kleine Motorrad/Roller- und eine Fahrradausstellung. Bei den jüngsten Besuchern war ein erfrischendes Bad im Planschbecken der große Renner, bei allen die hoch hinaus wollten der weite Blick von einer 33m hohen Drehbühne der Firma Frankenlift.

Bayerische Stehermeisterschaft (zwei Läufe über je 30 Kilometer): 1. Thomas Steger (RV Union 1886 Nürnberg) mit Schrittmacher Thomas Ruder 2 Punkte, 2. Sebastian Körber (RC Wendelstein) mit Schrittmacher Frank Schwarz 4 Punkte, 3. Marcel Kuban (RV Union 1886 Nürnberg) mit Schrittmacher Holger Ehnert 6 Punkte, 4. Jan Puschmann (RC Herpersdorf) mit Schrittmacher Oliver Muschweck 8 Punkte, 5. Philipp Fleischmann (RC Herpersdorf) mit Schrittmacher Jürgen Fahrt 11 Punkte, 6. Robert Bickel (RFV 1893 Prien) mit Schrittmacher Rene Aebi 13 Punkte. – Vorzeitig ausgestiegen: Roman Woda (RC Wendelstein) mit Schrittmacher Roman Martyniak, Christoph Schwerdt (RC Herpersdorf) mit Schrittmacher Johannes Fuchs.

Keine Kommentare