„Türkische Nacht“ der Musikschule im Hof des Alten DG

6.7.2015, 09:32 Uhr
„Türkische Nacht“ der Musikschule im Hof des Alten DG

© Foto: Schmitt

Musikschul-Leiterin Elke Theil hatte für 2015 die Nahtstelle zwischen Asien und Abendland gewählt, um sich und etwa 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene inspirieren zu lassen. Unterstützt haben die Musikschule dabei der Integrationsbeirat und die Arbeiterwohlfahrt. Ergebnis war eine wunderbare Mischung aus Musik, Gesang und Tanz.

Die „Golden Girls“, eine Gruppe türkischer Frauen aus Nürnberg, hatte einen eigenen Sultan mitgebracht. Sie tanzten in türkischer Tracht vor großer roter Fahne mit weißem Halbmond. Die Musikschule war nicht nur mit den eigenen Schülern angetreten. Auch die Sing- und Musikklassen aus den Schwabacher Grundschulen waren mit großen Chören vertreten.

Einen Höhepunkt des Abends bot ein Orchester aus Streicherkindern und Streicher-Teenies. Mädchen und Jungs im Alter zwischen sieben und 15 Jahren spielten unter der Leitung von Nara Jung Mozarts „Alla Turka“. Eine erstklassige Verbindung orientalischer Musiklinien mit Salzburger Kompositions- und Schwabacher Darbietungskunst.

Viele weitere Ensembles der Musikschule schufen für etwa 500 Gäste eine wunderbare Atmosphäre.

Türkische Volksweisen und traditionelle türkische Instrumente ließen auch Bürgermeister Roland Oeser und zahlreiche Stadtratsmitglieder mitswingen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare