Verdienter „Dreier“

24.10.2010, 16:39 Uhr
Verdienter „Dreier“

© Roland Jainta

Zwar erspielten sich die Gäste zu Beginn ein leichtes optisches Übergewicht, ohne freilich das von Michael Lauth sicher gehütete Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Anders die Hausherren, die gleich mit ihrem ersten nennenswerten Angriff in Führung gingen. Ferdinand Eck gewann das Laufduell auf der linken Seite und sah den in der Mitte freigelaufenen Simon Adlung. Der zog aus 20 Metern ab und traf unhaltbar in die linke, untere Ecke (19.). Damit aber nicht genug, denn nur drei Minuten später legte die Elf von Ahmet Koc zum 2:0 nach. Diesmal schüttelte Eck zwei Bewacher ab und stand plötzlich allein vor Schlussmann Markus Kredel. Bei dem platzierten Schuss in die linke Ecke war dieser erneut machtlos (22.).

Diesen Schock mussten die Gäste erst einmal verdauen, womit sie sich sichtlich schwer taten. Aus dem Spiel heraus waren sie kaum gefährlich. Und dennoch stand es aus Schwabacher Sicht plötzlich nur noch 2:1. Andreas Reuß zog in der 31. Minute mit Wut im Bauch kurzerhand ab und traf aus gut 30 Metern flach ins rechte Eck. Torwart Lauth zeigte ob des überraschenden Torschusses überhaupt keine Reaktion. Nun wurde der 1. SC wieder etwas mutiger, stürzte aber in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit von einer Verlegenheit in die nächste. Schwabach konterte geschickt und hätte bei drei hochkarätigen Chancen für Dominic Distler (33.), Carmine De-Biasi (40.) und Philipp Tauch (44.) für mehr Ruhe sorgen können.

So aber nahmen die Gäste im zweiten Durchgang das Heft in die Hand und drängten auf den Ausgleich. Richtig brenzlig für die Schwabacher wurde es aber nur zwei Mal. Zunächst forderten die Gäste nach einem Zweikampf zwischen Robin Bayer und Niklas Maier einen Elfmeter (82.), dann zögerte Benjamin Rühl im SC-04-Strafraum zu lange mit dem Torschuss (86.).

SC 04 Schwabach: Lauth; Tauch, Bergmann, Kraft (59. Dziajlo), Koc, Adlung, De-Biasi, Bayer, Schmitt, Eck (33. Distler), Schaller.

1. SC Feucht: Kredel; Eigl, Kühnlein, Förter, Preisser, Reuß, Leidl (59. Maier), Gündogan, Endlein (46. Rühl), Schönweiß (46. Berger), Mandic.

Tore: 1:0 Adlung (19.), 2:0 Eck (22.), 2:1 Reuß (31.).

Schiedsrichter: Stühler (DJK-SC Ölsdorf). Zuschauer: 130.