Viel Musik beim Sommerfest der Mädchenrealschule Abenberg

23.7.2015, 09:29 Uhr
Viel Musik beim Sommerfest der Mädchenrealschule Abenberg

© Foto: oh

Einer der ersten Gäste war der Abenberger Bürgermeister Werner Bäuerlein, der betonte, dass er sich immer über eine Einladung der Schule freue und schon gespannt auf die Darbietungen sei, die die Aktivität der Schulgemeinschaft zeigten.

Nach der Begrüßung und Eröffnung des Festes durch Schulleiterin Doris Hengster begann die Schulband mit drei fetzigen Rockliedern, die die Stimmung im Publikum gleich zu Beginn anheizte. Anschließend traten die Klassen mit mehreren Liedern unter der Leitung von Musiklehrerin Irina Ochsner auf. Dabei erfreute die Klasse 5 a optisch und akustisch mit einem mit Klangröhren einstudierten Lied, und die Klasse 5 b präsentierte eine Gesangseinlage. Auch kurze Soloinstrumentalstücke wurden vorgetragen. Die sechste Klasse ließ ebenfalls Klangröhren zu bekannter Filmmusik ertönen, und die siebte Klasse lieferte Rap.

Die musikalischen Darbietungen wurden durch eine Aufführung der Schulspielgruppe ergänzt. Unter der Leitung von Cornelia Lange versetzten die Mädchen der siebten und sechsten Klasse die Zuschauer im vollbesetzten Musiksaal in den Schulalltag einer siebten Klasse. Dem Titel „Die Außenseiterin“ entsprechend, erlebten die Gäste, was Mobbing bedeutet. Erst ein schlimmer Unfall führt zu Einsicht und Änderung des Verhaltens. Die Spielerinnen agierten sicher und überzeugend und wurden für ihr Engagement mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Gut beschirmt

Für das leibliche Wohl war mit einem großen Angebot gesorgt. Und zum Sonnenschutz waren ausreichend Schirme aufgestellt. Für die kleinen Gäste hatten die Erzieherinnen der Ganztagesbetreuung einen Barfußweg errichtet und regten mit Mal- und Bastelangebot zum Mitmachen an.

Nach der achten Klasse, die schwungvoll ihre Lieder vortrug, zeigte die neunte Klasse zu einem bekannten Schlager eine verwirrende Beinakrobatik.

Mit dem Gospelsong „Oh happy day“ klang schließlich der kurzweilige Nachmittag aus.

Keine Kommentare