Vogelstimmen-Lehrtafel beim Waldspielplatz im Steinbrüchlein

20.9.2014, 10:25 Uhr
Vogelstimmen-Lehrtafel beim Waldspielplatz im Steinbrüchlein

© F.: Weidler

Jutta Bär und ihr Stellvertreter Werner Gruber, Vorsitzende des Vereins Waldspielplatz Steinbrüchlein Nürnberg, weihten die Tafel ein.

Zusätzlich zu den Bildern und den Vogelstimmen ist noch ein Quiz eingearbeitet, mit dessen Hilfe man sein Wissen abrufen kann. Die Tafel ist nahezu in den Spielplatz integriert und hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen mit ihren Eltern die Vogelwelt im Reichswald näher zu bringen. Jutta Bär als Lehrerin legte großen Wert darauf, dass Bilder und Text passen.

Es war nicht einfach, die Idee einer Vogel-Informationstafel umzusetzen. Bär und ihre Freunde waren bemüht, mit „Bettelbriefen“ an Spenden zu kommen, was schließlich gelang.

Die Tafeln des Naturlehrpfades thematisierten bisher neben der Geschichte des Sandsteins und seiner Bedeutung für Nürnberg oft nur Bäume und andere Pflanzen. Um den Pfad vielfältiger zu gestalten, wurde nun die Vogelstimmen-Lehrtafel angebracht.

Diplom-Ingenieur Werner Gruber und seine Kollegen räumten üble Visionen von Kabelgewirr und aufgegrabenem Wald bei Diskussionen aus. Es bot sich eine einfache, moderne Lösung an: die Solartechnik. Das natürliche Licht reicht aus, um mit einem kleinen Modul die Vogelstimmentafel zu betreiben.

Keine Kommentare