Vortrag von Georg Darlapp: So hat sich Worzeldorf entwickelt

28.6.2015, 16:17 Uhr
Vortrag von Georg Darlapp: So hat sich Worzeldorf entwickelt

© Foto: Thomas Karl

Der Nürnberger Stadtteil Worzeldorfs liegt an einem alten Handelsweg zwischen Nürnberg und Venedig, der Venezianerstraße.

Für die zahlreichen Zuhörer des Vortrags über Worzeldrofs Entwicklung mussten die bereitgestellte Stühle durch zusätzliche Sitzgelegenheiten ergänzt werden mussten.

Georg Darlapp hatte mit bewundernswerter Energie verschiedenste Quellen für seinen Vortag angezapft, so auch in Roth bei der Designerin und Hobby-Historikerin Eva Maria Söhn. Sie hatte 2010 für Roth eine Ausstellung über die Venezianerstraße mit Grafiken, Bildern und Texten zusammengestellt, die sie ab 3. September 2015 im Rathaus von Rednitzhembach erneut zeigen wird.

Für Worzeldorf hatte Georg Darlapp einen Tonbildvortrag mit alten Darstellungen, denen teilweise die aktuelle Ansicht gegenübergestellt wurde, erarbeitet, in dem er die Entwicklung des über 800 Jahre alten Ortes im Zusammenhang mit der Nähe zu Nürnberg, der durch den Ort führenden Handelsstraße und im Netz mit den umliegenden Orten aufzeigte. Dabei streifte er auch die Bedeutung des Ludwigskanals und ging auf die Geschichte der ursprünglich acht Bauernhöfe samt weiteren Gütlein und den drei Gasthöfen an der Venezianerstraße ein.

Auch die Veränderungen bei den Geschäften, der Post und der Straßenverbindung nach Nürnberg durften nicht fehlen. Der Vortrag endete mit der Geschichte des „Schwarzen Adler“. Hier war einst die Postfiliale untergebracht, das Haus beherbergte den ältesten Fuhrmannsbetrieb, Gottesdienste wurden abgehalten.

Der „Adler“ wurde erstmals 1484 erwähnt, war seit 1578 Thurn-und-Taxis-Station. Nach über 500 Jahren ist er im Frühjahr dieses Jahres geschlossen worden.

Keine Kommentare