WEG-Frühlingskonzert: Hilfe für Bernd Jörka auf hohem Niveau

12.4.2014, 08:37 Uhr
Zudem stand einer der beiden Konzertabende im Zeichen der Hilfe für Bernd Jörka. Der vom Hals abwärts gelähmte Musiker hatte am WEG Abitur gemacht.

© stt Zudem stand einer der beiden Konzertabende im Zeichen der Hilfe für Bernd Jörka. Der vom Hals abwärts gelähmte Musiker hatte am WEG Abitur gemacht.

Das traditionelle Frühlingskonzert in der katholischen Kirche St.-Peter-und-Paul haben Schulleitung, Kollegium, Organisatoren und Musiker zum Benefizkonzert erklärt und Spenden für Bernd Jörka gesammelt. Die Kirche war sehr gut besucht, und so kamen 2300 Euro für die Familie Jörka zusammen. „Eine stolze Summe“, wie Schulleiter Dr. Richard Kifmann fand.

WEG-Frühlingskonzert: Hilfe für Bernd Jörka auf hohem Niveau

© Schmitt

Die hohe Qualität des Programms hat ganz gewiss entscheidend zum großen Erfolg der Sammlung für den Musiklehrer beigetragen.

Vom ersten Ton des Vororchesters, das den Auftakt bildete, bis zum letzten Takt der Big Band, die den Schlusspunkt setzte, waren ausschließlich exzellente Darbietungen zu sehen und zu hören.

James-Bond-Medley

Die sechs Trompeten, sieben Saxophone und zwei Posaunen des modernen Blasorchesters hatten ein Mammutprogramm zu bewältigen. Sie präsentierten als Big Band sechs Klassiker der jüngeren Musikgeschichte. Einige hatten zuvor bereits im Großen Orchester gespielt und ihr Können bei einem James-Bond-Medley unter Beweis gestellt.

Doch das waren bei weitem nicht die einzigen Höhepunkte. Die Ouvertüre des „Barbiers von Sevilla“ wurde vom Kammerchor exzellent dargeboten, der große Chor erzeugte mit „Audiemus“ Begeisterung.

Nicht ausschließlich mit Gesang, sondern auch durch Komik bestach das Männerquartett beim „Dönersong“.

Die Singing Girls überzeugten mit „Stand by me“, und der Unterstufenchor steuerte den „Seeschlangensong“ sowie das „Gummibärenlied“ bei.

Ein Geigenensemble und ein Saxofonquartett komplettierten die äußerst gelungene Musik-Palette.

Keine Kommentare