Weltrekord in Schwabachs Partnerstadt

20.1.2017, 13:45 Uhr
Weltrekord in Schwabachs Partnerstadt

© Foto: Reuters

Bei der achten Auflage siegte damit zum achten Mal ein Franzose. Der Waliser Alex Thomson kam in einer spannenden Aufholjagd Mitte Januar zwar bis auf 36 Seemeilen heran, musste ihn dann aber nach Problemen mit seinem Autopiloten doch ziehen lassen.

Erstmals mit Foils

Der Sieger benötigte 74 Tage, drei Stunden, 35 Minuten und 46 Sekunden für seine Weltumrundung, ehe er am Donnerstag um 16.37 Uhr in den Hafen von Les Sables zurückkehrte. Den alten Rekord unterbot er um fast vier Tage. Allerdings durften die Boote diesmal mit so genannten Foils ausgerüstet werden, die den Rumpf des Bootes ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus dem Wasser heben, damit die Reibung reduzieren und so das Boot schneller machen.

Der Rangzweite konnte sich ebenfalls mit einem Rekord trösten. Alex Thomson legte im Schlussspurt in 24 Stunden beeindruckende 536,8 Seemeilen zurück — so schnell war noch nie ein Skipper unterwegs.

Seit 6. November unterwegs

Die achte Auflage der Vendèe Globe war am 6. November gestartet worden. 29 Sportler hatten sich mit ihren Booten auf die Reise gemacht. Augenzeuge war damals auch eine Schwabacher Delegation um Partnerschaftskomitee-Vorsitzenden Robert van Loosen. Der Weg der Segler führte unter anderem an Kap Leeuwin (Südspitze Australiens) und an Kap Hoorn (Südspitze Südamerikas) vorbei.

Mit der Rückkehr des Siegers ist die Vendèe Globe, die nur alle vier Jahre ausgetragen wird, noch längst nicht beendet. Bei der letzten Auflage 2012/13 war der Letzte erst 26 Tage nach dem Sieger ins Ziel gekommen. Auch jetzt ist ein Großteil des Feldes noch unterwegs. Elf Segler haben das Rennen bislang allerdings schon aufgeben müssen.

Keine Kommentare