Wendelstein: Begegnungen mit und in Zukowo und Saint-Junien

15.11.2014, 09:44 Uhr
Archivbild: Die Wendengugge bei einem Auftritt auf der Schwabacher Herbstkirchweih.

© Foto: Schmitt Archivbild: Die Wendengugge bei einem Auftritt auf der Schwabacher Herbstkirchweih.

Dabei gab es einen Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten in 2014 und einen Ausblick auf die in den nächsten Monaten geplanten Begegnungen und Planungsideen. 2016 wird das 15-jährige Jubiläum der trikommunalen Partnerschaft in Saint-Junien gefeiert. Seit Mai 2014 ist Doris Neugebauer die neue, vom Marktgemeinderat bestellte Partnerschaftsbeauftragte. Sie trat die Nachfolge von Willibald Milde an, der sich in den vergangenen sechs Jahren sehr engagiert neue Akzente gesetzt hatte.

Ende November 2014 wird eine sechsköpfige Gruppe der AWO-Wendelstein nach Saint-Junien zur dortigen „Spiele-Woche“ fahren und die Kartenspiele „Schafkopf“ und „Sechsundsechzig“ vorstellen.

Zum Weihnachtsmarkt am 6. und 7. Dezember in Wendelstein haben sich aus Zukowo und Saint-Junien wieder Delegationen angekündigt, die an ihren Ständen regionale Köstlichkeiten anbieten werden. Eine Woche später wird eine Delegation aus Wendelstein beim Weihnachtsmarkt im französischen Saint-Junien mit von der Partie sein.

Begegnungen 2015

Die ersten Begegnungen für 2015 sind bereits in der Planung. Zum Jubiläum „22 Jahre Wenden-Gugge“ am 24. Januar hat die Faschingsgesellschaft „Grün-Weiß“ Wendelstein die Musikgruppe „La Banda“ aus Saint-Junien eingeladen. Die Wenden-Gugge will sich am 1. März 2015 am traditionellen Faschingsumzug in der französischen Partnerstadt beteiligen.

Im Mai 2015 plant das Gymnasium Wendelstein einen Gegenbesuch bei der Partnerschule „Publiczne Gimnazjum“ in Zukowo. Sie war heuer zu Gast in Wendelstein. Auf der Partnerschafts-Agenda stehen ferner die langjährigen Schulpartnerschaften der Grundschule Wendelstein mit der „Skola Podstawowo“ in Zukowo und der Waldorfschule Wendelstein mit dem Gymnasium (Lycée) „Paul Eluard“ in Saint-Junien.

Keine Kommentare