Wendelstein: Der Generationenpark kommt gut an

24.10.2014, 16:07 Uhr
Wendelstein: Der Generationenpark kommt gut an

© Foto: Hess

Der Marktgemeinderat hat den Generationenpark im Bereich Schießhaus / TSV Wendelstein besichtigt.

In der Marktgemeinde Wendelstein war in den vergangenen Jahren von verschiedenen Seiten der Wunsch nach einem Abenteuerspielplatz geäußert worden. Marktgemeinderat und Verwaltung hatten diesen Wunsch aufgegriffen. Die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Soziales besichtigten diverse Spielplätze, um Anregungen für Wendelstein zu gewinnen.

Groß und zentral gelegen

Die Größe und die zentrale Lage des Geländes „Am Schießhaus“, in unmittelbarer Nähe zur Schule, ermöglichte die Umsetzung von vielen Wünschen und Ideen der verschiedenen Nutzergruppen. Das ursprünglich als Abenteuerspielplatz angedachte Konzept entwickelte sich zum einem Generationenpark weiter. Neben den Anregungen der Schulkinder flossen auch die Wünsche der Senioren ein.

Viele Beteiligte

Mit Beteiligung von Grundschule, Elternbeirat, Kinderhort, Senioren und Vertretern des Marktgemeinderates wurde ab Herbst 2013 die konkrete Konzeption erstellt. Anschließend konnte der Lieferauftrag für die Spielgeräte ausgeschrieben und dann vergeben werden.

Nach Abbruch der vorhandenen Scheune und Räumung des Baufeldes, konnten die umfangreichen Umgestaltungsarbeiten des Geländes, wie Erschließung, Wegegestaltung und Einzäunung, vorgenommen werden.

Die Kosten für den Bau des Generationenparks betragen rund 182 000 Euro. Davon entfallen auf die Anschaffung der verschiedenen Spiel- und Bewegungsgeräte 116 500 Euro. Hierfür gibt es bereits die ersten Spenden von Institutionen und Einzelpersonen.

Spielgeräte ausprobiert

Die Marktgemeinderäte besuchten und probierten die verschiedenen Stationen aus: Seilbahn, Slackline, Kletterturm mit Rutsche, Balkenschaukel, Ruhebänke, Reifenschaukel, Balancier-Trampolin sowie die vier Bewegungsgeräte für Senioren.

Die derzeit vorhandenen Spielgeräte sind für Kinder im Grundschulalter bis ins Jugendalter hinein geeignet.

Ganz fertig ist der Generationenpark noch nicht. So werden zum Beispiel noch ein paar Bänke aufgestellt. Am Eingang wird noch ein öffentliches WC-Häuschen errichtet. Leider kann die Herstellerfirma dieses erst Ende Oktober liefern.

Die offizielle Einweihung des Generationenparks ist für das Frühjahr 2015 geplant.

Keine Kommentare