Wendelstein: Große Faschingsgala in Grün-Weiß

27.2.2017, 05:58 Uhr
Die Gerde der „Hechtonia“ aus Berching tanzte zu „Alice im Wunderland“.

© Jörg Ruthrof Die Gerde der „Hechtonia“ aus Berching tanzte zu „Alice im Wunderland“.

Mit einer gelungenen Mischung im gut fünfstündigen Programm boten die "Grün-Weißen" Auftritte aller vereinseigenen Gruppen wie auch Premieren mit gern gesehenen Gästen und akrobatische Schautanznummern befreundeter Garden und Vereine.

Die Eröffnung der diesjährigen Gala-Prunksitzung übernahmen anlässlich des 44-jährigen Jubiläums diesmal die vier Gardegruppen der Gastgeber. Von den "Bambinos" bis zur Aktivengarde zeigten sie in ihrer Tanzschau Ausschnitte ihrer aktuellen Marsch- und Schautänze. Nach der Begrüßung durch Präsident Martin Weiser eröffnete der Fanfarenzug – aus der Gründungszeit der "Grün-Weissen" heraus die älteste aller Vereinsgruppen – unter der Leitung von Christian Leitermann musikalisch die Präsentation der "Eigengewächse" im Abendprogramm.

Bambinos mit Märchenstunde

Die Tanzvorführungen begannen mit dem Marschtanz der Juniorengarde, dann hatten die jüngsten Aktiven im Verein, die Bambinos, ihren großen Auftritt. Unter dem Motto "Froschkönig" luden sie die Narrenschar zu einer Märchenstunde ein und bekamen viel Beifall. Zusätzlich gab es von Präsident Martin Weiser und Vorsitzendem Peter Pinzner einen großen Dank an die Betreuerinnen und Trainerinnen, zumal die Trainerinnen Petra Pölloth und Silvia Ratschmeier nach zehn Jahren jetzt ihr Amt in jüngere Hände geben.

Nach dem Marschtanz der Jugendgarde wurden die Vorführungen mit Junioren-Büttenrednerin Katharina Weiser und ihren Erlebnissen bei der "ersten und letzten Party zuhause" fortgesetzt. Das Junioren-Tanzpaar Anne und Paul Nestmeyer begeisterte mit seinem akrobatisch-figurenreichen Schautanz. Ebenso begeisternd war nach der Premiere von Humorist und Gstanzlsänger Josef "Bäff" Piendl aus Roding und dem Besuch der Allersberger "Flecklashexen" als weiterer Höhepunkt des Abends der Auftritt von Junioren-Tanzmariechen Louisa Picker.

Gitarre und Quetschn

Sowohl sein Talent als "Gstanzlsänger" traditioneller Art wie auch sein herzlicher Humor und die musikalische Vielfalt mit Gitarre und Quetschn machten Josef "Bäff" Piendls Auftritt an der Gala-Prunksitzung zu einem der Höhepunkte. Gut informiert über Wendelstein brachte er beim Gstanzlsingen sogar Bürgermeister Werner Langhans humorvoll dazu, ihm etwas zu trinken zu holen und begeisterte mit seinen Eigenkompositionen wie seinen Gstanzln das Publikum in der Waldhalle. Mit Tiffany Hendrich als weiterem Nachwuchstalent aus der Juniorengarde und ihrem Solotanz ging es weiter.

Nach dem Schautanz der Jugendgarde mit dem Thema "Tropical-Island-Show" bot der Auftritt von Jörg Kaiser aus Burgthann einen weiteren Höhepunkt: Als fränkischer "Mitte-Vierziger" ließ er den schwierigen Alltag in seinem Alter ebenso miterleben wie er Einblicke ins fränkische Landleben und Seelenleben in der Fastnachtszeit gab.

Tatort Bühne

Angeführt vom amtierenden Nürnberger Prinzenpaar Tamara I. und Andi II. mit ihrem Hofstaat, präsentierte der Festausschuss der Narrenschar den Marschtanz der Prinzengarde und zeichnete aktive Mitglieder der Gastgeber sowie wichtige Helfer mit Orden aus. Danach wurde die Bühne zum "Tatort", denn die heuer mit dem Titel als "Sportler des Jahres" der Gemeinde geehrte Juniorengarde zeigte ihren szenen- und figurenreichen Schautanz mit dem Thema "Banküberfall".

Beim Empfang auf der Bühne für die Ehrensenatoren und Senatoren gratulierten als prominente Ehrensenatoren Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler und Bürgermeister Werner Langhans den Gastgebern zu ihrem Jubiläum. Im Namen der Senatoren und Ehrensenatoren übergab zudem Jürgen Seifert eine Spende an Präsident Martin Weiser für die Jugendarbeit im Verein und gratulierte zu den Erfolgen des Nachwuchses.

Alle machten mit

Ein weiterer Garant für gute Stimmung war heuer "Frankenhuper" Markus Schüler aus Fürth, der mit seinen Schlagertexten das Publikum zum Mitmachen und Mittanzen inklusive einer Polonaise durch den Saal animierte. Die Wendengarde begeisterte in mit ihrem Marschtanz. Die "Wenden-Gugge" als zweite Musikgruppe der Gastgeber konnte das Publikum danach erneut erfolgreich zum Mitmachen animieren.

Zwei Programmhöhepunkte hatten sich die "Grün-Weißen" für das Finale aufgehoben: Als erste Gastgruppe ließ die "Zeidlergarde" von "Feucht-Fröhlich" aus Feucht mit ihrem Schautanz unter dem Motto "Asterix und Obelix in Ägypten" die Geschichte wieder aufleben. Als Schlussnummer des Programms begeisterte die Gruppe der "Hechtonia" aus Berching mit ihrer Umsetzung der Geschichte "Alice im Wunderland" mit akrobatischem Tanz und mehrstöckigen Hebefiguren.

Verwandte Themen


Keine Kommentare