Wendelstein: Tolles Miteinander bei Feuerwehrübung

1.10.2014, 08:54 Uhr
Wendelstein: Tolles Miteinander bei Feuerwehrübung

© Foto: oh

In dem von Kreisbrandmeister Christian Mederer vorbereiteten Einsatzszenario wurde angenommen, dass es im 1. Obergeschoß des Gymnasiums zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen ist, der sich bis in ins Erdgeschoß und das 2. Obergeschoß ausgebreitet hat. Zwei Schüler werden an nicht bekannter Stelle im Gebäude vermisst.

Zur Schadensbekämpfung waren neben den acht Feuerwehren der Gemeinde die Wehren aus Schwand und Leerstetten sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kornburg mit rund 25 Fahrzeugen im Einsatz.

Das primäre Einsatzziel, die Brandbekämpfung und Personensuche erfolgte von den Angriffstrupps angesichts der angenommenen Gefahrenlage unter Einsatz schweren Atemschutzes. Zwei als Statisten fungierende Schüler des Gymnasiums konnten unversehrt gerettet werden.

Durch weitere Einsatzkräfte wurde zudem die benachbarte Turnhalle symbolisch vor einem Brandübergriff geschützt sowie die „Brandausdehnung“ im Schulgebäude eingedämmt.

Hierbei waren nahezu sämtliche wasserführenden Fahrzeuge der beteiligten Wehren eingebunden.

Ein weiteres Augenmerk der Übung lag auf der ausreichenden Sicherstellung der Löschwasserversorgung. Neben der Entnahme aus dem Hydrantennetz rund um die Schule erfolgte dies über zwei Schlauchstrecken vom Feuerwehrhof bis zur Schule sowie von Raubersried bis zur Schulturnhalle. Erstmalig kam der neue Beleuchtungsanhänger der FFW Röthenbach St. W. zum Einsatz.

Neben vielen Gemeinderatsmitgliedern aus Wendelstein und Schwanstetten nutzte eine erstaunlich große Anzahl interessierter Bürger die Gelegenheit, das Einsatzgeschehen in unmittelbarer Nähe zu beobachten. Schulleiter Dr. Johannes Novotny war nach der Übung beeindruckt von der Arbeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute. Für die Vertreter der Politik stellte der Schwanstetter Bürgermeister Robert Pfann heraus, dass sich rund 150 Feuerwehrleute an der Übung beteiligten.

 

Keine Kommentare