Wenn die wichtigste Ampel Schwabachs ausfällt

11.7.2018, 16:19 Uhr
Rot? Grün? Keins von beiden. Mehrmals mussten Aussetzer der Ampel an der Ludwigstraße behoben werden.

© Foto: Thomas Correll Rot? Grün? Keins von beiden. Mehrmals mussten Aussetzer der Ampel an der Ludwigstraße behoben werden.

Seit drei Tagen fällt die Ampel immer wieder aus. Das bedeutet: Fußgänger und Abbieger aus Ludwig- und Bahnhofstraße müssen sich irgendwie ihren Weg suchen. Nicht ganz einfach, schließlich kommen die Fahrzeuge auf der Ringstraße von beiden Seiten mit 50 Stundenkilometern auf die Kreuzung zu.

Der Grund für den Ausfall ist laut staatlichem Bauamt ein technischer Defekt. Die Hersteller-Firma, mit der auch ein Wartungsvertrag besteht, müsse das Problem so schnell wie möglich lösen. Offenbar wird ein Ersatzteil benötigt, das nicht auf Lager vorrätig ist. Auch die Stadt Schwabach bemüht sich, "so gut wie möglich Druck zu machen", wie Stadtsprecher Ramspeck betont. Man behalte die Situation im Auge, die Zuständigkeit liege aber beim Bauamt.

Die Schwabacher Polizei erfuhr von dem Defekt am gestrigen Mittwoch erst um 8.30 Uhr, also gegen Ende der Hauptverkehrszeit. Deshalb sei es nicht mehr notwendig gewesen, den Verkehr durch Beamte zu regeln, heißt es vonseiten der Polizei. Eine generelle Regelung des Verkehrs bei Ampelausfall sei – auch an dieser Kreuzung – nicht nötig. Die Ampel war zwar am Dienstag bereits einmal ausgefallen, das war der Polizei auch bekannt. Da sie zwischenzeitlich aber wieder funktionierte, ging man davon aus, dass das auch am nächsten Morgen noch der Fall sein würde.

Letzter Stand vom Mittwoch: Ab der Mittagszeit war die Ampel wieder in Betrieb.

Keine Kommentare