Wieder 16 Clubs beim Wendelsteiner Hallensportfest

22.1.2015, 10:17 Uhr
Wieder 16 Clubs beim Wendelsteiner Hallensportfest

© Foto: Rineck

Zwar konnte man mit 157 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die großen Teilnehmerzahlen der beiden Vorjahre nicht mehr ganz erreichen, doch war man mit der Beteiligung bei den Verantwortlichen nicht unzufrieden, zumal man sich auch in der Leichtathletik damit abfinden muss, zukünftig kleinere Brötchen backen zu müssen.

Trotzdem war die Halle des Gymnasiums gut gefüllt, und mit 16 teilnehmenden Vereinen kamen so viele wie in den Jahren zuvor. Allein zehn Clubs aus überregionalen Leichtathletik-Kreisen hatten Kinder zum Wendelsteiner Hallensportfest geschickt. Die weiteste Anfahrt hatten die Athletinnen und Athleten von der TS Lichtenfels aus Oberfranken. Daneben starteten neben den Gastgebern Sportler vom TV 21 Büchenbach, TV Eckersmühlen, TSV Fischbach, LG Hersbrucker Alb, LAV Hersbruck, TSV Katzwang, SV Leerstetten, VfL Nürnberg, TSV Ochenbruck, LAC Quelle Fürth, SV Rednitzhembach, LG Röthenbach, TSV Röttenbach und TV Velburg.

Wieder 16 Clubs beim Wendelsteiner Hallensportfest

© Foto: Rineck

Ausgeschrieben war die Veranstaltung für Leichtathletinnen und Leichtathleten der Jahrgänge 2009 bis 2002. Auf dem Programm stand je nach Altersklasse der 2x30m-Sprint, der 4-Runden-Lauf, der Hochsprung, das Kugelstoßen, der Standdreisprung sowie die 4x1-Runde-Staffeln. Bei insgesamt 509 Starts schafften es dieses Jahr die Wendelsteiner Organisatoren, einigermaßen im Zeitplan zu bleiben, obwohl mit 72 Hochspringerinnen und Hochspringern nach wie vor ein großes Teilnehmerfeld an den Start ging.

So war es nicht verwunderlich, dass gerade diese Disziplin einer der absoluten Höhepunkte der Veranstaltung gewesen ist. Es zeigte sich wieder einmal, dass der Wendelsteiner Hallenboden für den Hochsprung bestens geeignet ist. Obwohl zwei Monate zuvor bei den Hochsprungmeisterschaften an gleicher Stelle klasse Leistungen gezeigt worden waren, wurden diese von den jungen Athletinnen und Athleten reihenweise getoppt. Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen der Herrmann-Zwillinge vom TSV Katzwang 05 in der Altersklasse W13, Amelie übersprang 1,51 Meter und Carolin 1,48. In der Altersklasse M13 schaffte ihr Vereinskollege David Welsch die 1,50 Meter. Nils Kremling vom TSV Wendelstein schaffte in der Altersklasse M11 1,37 Meter, während in der Altersklasse W10 Kaya Rußler vom LAC Quelle Fürth 1,33 Meter übersprang.

Im 2x30m-Sprint schafften es gleich zwei Athleten zweimal, unter der magischen 5-Sekunden-Marke zu bleiben. Bei Daniel Willimsky vom TSV Ochenbruck blieben in der Altersklasse M12 die Uhren bei 4,97 und 4,95 Sekunden stehen und bei Max Foos vom TSV Fischbach in der Altersklasse M13 bei 4,93 und 4,96 Sekunden. Erfolgreichster Athlet war Nils Kremling vom TSV Wendelstein, der in der Altersklasse M11 bei vier Starts viermal ganz oben auf dem Siegertreppchen stand, sein Bruder Linus schaffte in der Altersklasse M8 drei Siege bei drei Starts.

Die Veranstaltung wurde in bewährter Art und Weise vom ausgebildeten Stadionsprecher Jürgen Bodach moderiert. Wie nicht anders zu erwarten, kam die Halle bei den Staffelläufen so richtig zum Kochen. 30 Staffeln sorgten über die 4x1 Runde richtig für Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern. Selbst bei den abschließenden und meist nicht so beliebten Rundenläufen gingen 90 Schülerinnen und Schüler an den Start. Mit 35 Helfern sorgte die Leichtathletikabteilung des TSV Wendelstein für einen geordneten und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

www.tsv-wendelstein.de/abteilung-leichtathletik

 

Keine Kommentare