Wolfgang Haffner Acoustic Trio gibt Zusatzkonzert am 3. Mai

17.4.2015, 10:17 Uhr
Wolfgang Haffner Acoustic Trio gibt Zusatzkonzert am 3. Mai

© Foto: Gregor Hohenberg

Wolfgang Haffner ist einer der erfolgreichsten deutschen Jazzmusiker. Nachdem er sich mit 18 Jahren seine Sporen in der Band von Albert Mangelsdorff verdiente, folgte eine beispiellose Karriere: An über 400 Alben war er bis heute beteiligt, in über 80 Ländern der Welt hat er getourt.

Er spielt(e) mit unzähligen nationalen wie internationalen Stars von Till Brönner, Thomas Quasthoff und Klaus Doldinger über Pat Metheny und den Brecker Brothers bis hin zu Jan Garbarek, Bugge Wesselthoft und Nils Landgren. Er sucht immer wieder die Nähe zu Funk, Hip Hop und elektronischer Musik (unter anderem spielt(e) er mit Chaka Khan, Ricardo Villalobos, Nightmares on Wax, und den Fantastischen Vier) und ist als Produzent hochgefragt (zum beispiel Max Mutzkes 2012 erschienenes Album „Durch Einander“).

Jazz-Echo

Selbstverständlich startete er auch eigene Projekte: der mit dem Echo Jazz ausgezeichnete Meistertrommler gehört längst zu Deutschlands führenden Bandleadern.

Wolfgang Haffner, der 2014 mit dem Kulturpreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet wurde, ist ein Meister der Atmosphäre, des Grooves und Flows.

Schwergewichte der Jazzszene

Für sein Konzert beim diesjährigen Wendelsteiner Jazz & Blues Open hat er sich einen Wunsch erfüllt, und ein Akustik-Trio zusammengestellt. Gemeinsam mit Olaf Polziehn (Piano) und Ingmar Heller (Bass), beides begehrte Schwergewichte der deutschen Jazzszene, wird er Klassiker des Great American Songbook präsentieren, die er auch kürzlich für sein Erfolgsalbum „Kind of Cool“ (ACT) aufgenommen hat. Auf diesem Album bewegt sich Haffner zwischen Tradition und Moderne, Klassiker wie „Autumn Leaves“ und „My funny Valentine“ klingen bei ihm zeitlos schön, ungemein relaxed und sophisticated.

Eintrittskarten gibt es in der Gemeindebücherei Wendelstein sowie an allen Reservix-Vorverkaufstellen, also auch beim Schwabacher Tagblatt, Spitalberg 3, in Schwabach, oder online unter www.reservix.de

Keine Kommentare