Wolfgang Haffner glänzte mit seinem exzellenten Trio

5.5.2014, 11:00 Uhr
Wolfgang Haffner glänzte mit seinem exzellenten Trio

© Unterburger

Zusammen mit Hubert Nuss am Klavier und Christian Diener am Kontrabass zelebrierte Wolfgang Haffner, wie edel ein minimalistisches Jazztrio klingen kann. Die drei Virtuosen fesselten das Publikum mit handgemachter Musik, die es in sich hatte.

Das Wolfgang-Haffner-Trio bot eine vertonte Weltreise und stellte das aktuelle Album „Heart of the Matter“ (2012) vor. Zwischen den Songs erzählte der technisch versierte Schlagzeuger humorvolle Geschichten über sich. So etwa, dass er auf Ibiza lebe und drei Katzen habe. „Jede Katze hat einen Song bekommen“, so Wolfgang Haffner, „ich habe beispielsweise den schleichenden Katzengang versucht musikalisch nachzumachen“. Als er einen dieser „Katzensongs“ vorstellte, schnippten alle Zuhörer mit, und am Ende rief — zur Gaudi der Zuhörer — eine Dame: „Miau!“

Das Wolfgang-Haffner-Trio bot nicht nur reine Jazznummern, sondern auch verträumte Melodien, die das Programm ungemein auflockerten und poetische Akzente setzten.

Vor allem wenn der Kontrabassspieler die Saiten nicht zupfte, sondern strich, hätte man die berühmte Stecknadel fallen hören, so andächtig lauschte das Publikum. Bis zu einem Orkan steigerte sich Haffners atemberaubendes Schlagzeug-Solo.

Keine Kommentare