Wolfram Bergers Wetterdaten wandern ins Stadtarchiv

6.8.2011, 08:22 Uhr
Wolfram Bergers Wetterdaten wandern ins Stadtarchiv

© oh

Seit 1986 hat Wolfram Berger in seinem Schrebergarten an der Dreitorbrücke jeden Tag den Niederschlag gemessen. Den täglichen Temperaturgang hat er im Hof an der Nadler-/ Ecke Staedtlerstraße aufgezeichnet. Wegen Krankheit musste Berger seine Aufzeichnungen im Mai 2010 einstellen.

Im Laufe der Zeit haben sich seine Methoden dem neuesten technischen Stand angepasst. Bereits von Anfang an kam dabei der Computer zum Einsatz, so dass die Daten teilweise in Form von ausgedruckten Tabellen und daraus abgeleiteten Grafiken vorliegen. Seit dem Jahr 2001 liegen die Daten auch in digitaler Form auf einer CD-Rom vor.

„Mit den lückenlosen Aufzeichnungen können fundierte Untersuchungen über das Klimageschehen unserer Stadt gemacht werden“, freut sich Bürgermeister Dr. Roland Oeser, der stellvertretend für die Stadt Schwabach die Daten in Empfang genommen hat.

„Es wird tendenziell wärmer in Schwabach“, weiß Berger aufgrund seiner Beobachtungen zu berichten. Während im Zeitraum von 1989 bis 2000 fünf Jahre deutlich unterhalb von zehn Grad Celsius Durchschnittstemperatur lagen, zeigen alle Jahre ab 2001 mittlere Temperaturwerte von deutlich über zehn Grad. Das wärmste von Herrn Berger beobachtete Jahr war 2007 mit durchschnittlich 11,4 Grad Celsius.

Diesen Temperaturtrend, der laut Berger „nicht linear, sondern wellenförmig, aber eindeutig ist“, konnte er für die Niederschläge nicht so eindeutig erkennen. Typisch waren jedoch die Wechsel zwischen eher trockenen Jahren und Jahren mit überdurchschnittlich hohen Niederschlagssummen. Der mittlere jährliche Niederschlag zwischen 1986 und 2009 beträgt nach den Aufzeichnungen Bergers 698 Liter pro Quadratmeter. Am meisten Regen fiel im Jahr 2007, in dem fast 960 Liter/m2 gemessen wurden. Das trockenste Jahr war 2003, in dem Berger nur knapp über 450 Liter/m2 Niederschlag in Schwabach ermittelt hat.

Für Interessierte, die das Schwabacher Wetter zu Forschungszwecken untersuchen möchten, sind die Aufzeichnungen im Stadtarchiv einsehbar. Ansprechpartner ist der Leiter des Stadtarchivs, Wolfgang Dippert, Telefon (09122) 860 280, E-Mail: wolfgang.dippert@schwabach.de