Zauberhafte „Griechische Nacht“ im Schwabacher Stadtpark

28.7.2014, 11:19 Uhr
Zauberhafte „Griechische Nacht“ im Schwabacher Stadtpark

© ukb

Mehrere hundert Besucher kamen, wobei sich so mancher dabei nicht nur mit dem musikalischen Hörgenuss des Open-Air-Konzerts am Pavillon zufrieden gab, sondern sich zudem noch ein Picknick gönnte.

Einen großen Anteil an dem launigen Sommerabend-Vergnügen hatten die hervorragenden Musiker von I Fili: Sigi Hoga an der Solo-Gitarre, Reiner Grüttner (Bouzouki, Akkordeon und Rhythmus-Gitarre), Johannes Bimüller am Keyboard, Günther Pusch am E-Bass, Stefan Landgraf am Schlagwerk sowie die junge Klarinettistin Agnes Krieger.

Klangteppich

Sie bildeten den perfekten Klangteppich für ihren Bandleader Thomas Mantarlis, der an diesem Abend sehr vielseitig zu erleben war. Zum einen trat er als Sänger auf, der mit viel Herzblut sowohl seine gefühlsstarken Eigenkompositionen als auch die Lieder aus seiner Heimat in griechischer Sprache interpretierte.

Zum anderen verstand es der Bandleader, das Publikum mit seinen charmanten und informativen Plaudereien auf jedes der präsentierten Lieder einzustimmen und damit gleichzeitig die griechische Mentalität näherzubringen. Besonders ansprechend war die Verbindung aus Rock- und Reggae-Begleitung und den griechischen traditionellen Grundmelodien, der den ersten Teil des Abends bestimmte.

Im zweiten Teil folgten eher traditionelle Lieder aus Griechenland. Dazu gehörte natürlich der verschollene Rembetiko. Ebenso wenig fehlte der berühmte Sirtaki-Tanz. Wie einst im Film „Alexis Sorbas“ animierte diese Filmmelodie von Mikis Theodorakis auch bei der Griechischen Nacht die Besucher am späteren Abend das Tanzbein schwingen zu lassen und so die zauberhafte Nacht schwungvoll ausklingen zu lassen.

Keine Kommentare