Zeigen, was man hat: Landkreis Roth auf der Consumenta

24.10.2015, 12:31 Uhr
Zeigen, was man hat: Landkreis Roth auf der Consumenta

© Foto: Giurdanella/Archiv

Mit Gemeinden, Museen und Stadtführern werben die Touristiker auf der Consumenta 2015 in Halle 1, Stand A06 für die Naherholungs- und Freizeitregion. Im Fokus stehen die vielfältige Museumslandschaft und die kulturellen Sehenswürdigkeiten und Angebote des Landkreises.

Insbesondere der jährlich zur Messe erscheinende Veranstaltungskalender „Winterzauber“, der ab November bis Ende Februar gültig ist, erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Dieser bündelt alle Highlights der dunklen kalten Jahreszeit, wie die romantischen Advents- und Weihnachtsmärkte, Landkreisveranstaltungen wie „Junge Künstler musizieren“ (Sonntag, 8. November) und das Weihnachtskonzert (Sonntag, 29. November) sowie alle Veranstaltungen rund um die fünfte Jahreszeit, den Fasching.

Wandern hoch im Kurs

Auch alle weiteren Publikationen vor allem zu den Themen Radfahren und Wandern stehen bei den Besuchern hoch im Kurs. Speziell die Angebote um die beiden bereits bestehenden Premiumwanderwege in Thalmässing und Spalt werden von den Touristen und Naherholern stark nachgefragt. Aktuell erarbeiten die Landkreis-Touristiker gemeinsam mit den Gemeinden Greding, Thalmässing und Heideck weitere Premiumwege.

Den Beginn der vielfältig angebotenen Aktionen macht Pilgerberater Heinrich Heim am Sonntag, 25. Oktober. Gekleidet in historischem Gewand beleuchtet er das Thema „Pilgern“.

Den Landkreis Roth durchqueren die Jakobswege Nürnberg-Eichstätt und Nürnberg-Oettingen, die eine erhebliche Aufwertung durch Infotafeln, eine umfassende Beschilderung und Broschüren erfahren haben.

Am Montag, 26. Oktober, geht die Marktgemeinde Wendelstein mit dem Historiker Jörg Ruthrof an den Start und präsentiert ihr buntes Führungsangebot. Bei den sogenannten Altortführungen lässt Ruthrof die Geschichte seines Heimatortes mit spannenden Geschichten und Anekdoten lebendig werden.

Ein besonderes Erlebnis stellt die Führung zusammen mit dem Nachtwächter in Röthenbach bei Fackelschein am Samstag, 31.Oktober, dar.

Am Dienstag, 27. Oktober ist die Stadt Roth zugegen und bewirbt die Gruppenführungen und Angebote in den ortsansässigen Museen Schloss Ratibor und Fabrikmuseum. Außerdem wird der Veranstaltungskalender für das Winterhalbjahr Oktober bis März präsentiert.

Zur Halbzeit am Mittwoch, 28. Oktober, wird die Stadt Hilpoltstein zusammen mit ihrem Nachtwächter Gottfried Gruber am Messestand vertreten sein und vor allem ihren neuen Stadtmauerrundgang vorstellen.

Am Donnerstag, 29. Oktober, übernehmen die Kelten den Landkreisstand: Paula Waffler vom Arbeitskreis Vorgeschichte zeigt, wie unsere Vorfahren Wolle gefärbt und gesponnen haben. Sie wird – im Originalgewand – auf die zahlreichen Aktionen im und um das „Fundreich Thalmässing“, wie die Sonderausstellung „Steinzeitkinder“, die noch bis Ende März 2016 zu bestaunen ist, oder die im November startende Wintervortragsreihe im Archäologischen Museum, hinweisen. Das Museum hat auch im Winter von November bis März Freitag bis Sonntag von 10 bis 12 sowie 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Spektakuläre Funde

Die Stadt Greding gibt sich am Freitag, 30. Oktober, die Ehre und stellt ihr neues Wanderprogramm sowie das Archäologie Museum vor, das erst im Juli diesen Jahres weitere neue Räume eröffnete. Das Museum zeigt die spektakulären Funde der archäologischen Grabungen bei Großhöbing und aus der Stadt Greding und ermöglicht seinen Besuchern eine Zeitreise in vergangene Epochen.

Museumsbetreuer in historischem bajuwarischem Gewand zeigen alte Handwerkstechniken wie Nadelbinden und Spinnen und lassen so vergangene Zeiten aufleben.

Lust auf Bier

Am Samstag, 31. Oktober belebt die Stadt Spalt den Tourismus-Messestand des Landkreises Roth. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht das in diesem Jahr neu eröffnete interaktive Museum Hopfen.Bier.Gut. und das Spalter Veranstaltungsprogramm „Die Reine BierLust 2016“ zur Feier von 500 Jahren Bayerisches Reinheitsgebot 2016, darunter Bierbraukurse, eine Bierwoche und das Spalter Brauereifest. Ein weiteres Highlight ist der Spalter Weihnachtsmarkt mit dem gewissen Etwas am ersten Adventswochenende.

Den Abschluss bildet der Auftritt des Landkreis-Museums Historischer Eisenhammer Eckersmühlen mit dem Museumsschmied Robert Mullee am Sonntag, 1. November. Bereits seit fast 30 Jahren gibt es den Eisenhammer als Museum vor den Toren Roths. Stetig sind Attraktionen hinzugekommen, wie die beliebten Messerschmiedekurse, die Sonderausstellung „Hopfen, Draht, Lametta“ oder die nun anstehenden Schmiedeaktionstage am zweiten Weihnachtsfeiertag und am 6. Januar.

15 Firmen vorgestellt

Darüber hinaus präsentiert sich die Wirtschaftsförderung des Landratsamts mit 15 Firmen aus dem Landkreis Roth auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 7 der ENBAU – Messe für Bauen, Sanieren und Energiesparen. Ebenfalls in Halle 1 wird die Wirtschaftsförderung mit Direktvermarktern aus dem Landkreis und der gesamten Metropolregion regionale Produkte und Angebote anpreisen.

Die Consumenta hat von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Alle auf der Messe präsentierten Prospekte sind im Landratsamt Roth, Weinbergweg 1, erhältlich. Viele stehen unter www.urlaub-roth.de in der Rubrik „Publikationen und Downloads“ bereit.

www.consumenta.de

Keine Kommentare