„Zwei gute Freunde“ gewannen 8. Fränkisches Speedgrillen

17.7.2014, 10:09 Uhr
„Zwei gute Freunde“ gewannen 8. Fränkisches Speedgrillen

© oh

Beim Speedgrillen traten 20 Teams à zwei Personen an, die allerlei Aufgaben zu erfüllen hatten.

Nach dem Startschuss mussten sie einen Sprint über 75 Meter zurücklegen, den noch verpackten Grill sowie Grillutensilien holen und zu ihrem Aufbauplatz bringen. Dann begann das Zusammensetzen des Grills, das Anschüren eines kleinen Feuers unter den kritischen Augen der Schiedsrichter und Zuschauer. Im Tausch gegen die ersten zwei geleerten 0,3er-Bierflaschen bekam jedes Team die Wettkampfwurst, die sogleich auf den Rost gelegt wurde.

Halbe Bratwurst zum Verzehr

War das Team der Meinung, fertig zu sein, brachte es die Wurst zum Ausgabetisch, wo der Hauptschiedsrichter wartete, der die Zeit stoppte, wenn eine Hälfte der Wurst von einem Zuschauer gegessen und geschluckt wurde. Die andere Hälfte der Bratwurst blieb zur Bewertung zurück.

Hier untersuchten die Schiedsrichter die Qualität und vergaben Zeitstrafen, wenn die Bratwurst nicht durch oder verbrannt war.

Die erste Wurst wurde nach circa einer Viertelstunde, die letzte nach über einer Dreiviertelstunde abgegeben, doch bei der Siegerehrung wurde es dann richtig spannend, denn den ersten und den dritten Platz trennten gerade einmal sechs Sekunden.

Den Sieg konnten sich, wie schon 2012, Tobias Otte und Christian Bleisteiner als Team „Zwei gute Freunde“ mit einer Zeit von 17:06 Minuten sichern, die die Vorjahressieger der „Kärwaboum Klein’lohe“ (17:10 Minuten) auf den zweiten Platz verwiesen. Dicht dahinter auf dem dritten Platz folgte das Team „Kärwa All Stars 5“ (17:12 Minuten).

Nette Kärwamädels

Ein Damenteam der „Kärwa All Stars“ konnte sich zudem über den Fairplay-Pokal freuen.

Am Ende erhielten alle Teilnehmer als Erinnerung eine Medaille vom Zweiten Bürgermeister Klaus Vogel und Dritten Bürgermeister Willibald Milde überreicht. Erster Bürgermeister Werner Langhans hatte bereits vor dem Startschuss der Veranstaltung ein gutes Gelingen gewünscht und ein Präsent überreicht.

Nach dem Speedgrillen begann die Feier anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums und Vorsitzender Uwe Sperber nutzte die Gelegenheit, seinem Amtsvorgänger Thomas Neswadba für dessen lange Tätigkeit zu danken und ein Geschenk zu überreichen.

Der „Verein zur Erhaltung der Fränkischen Grillkultur e.V.“ auf Facebook:  facebook.com/grillkultur.franken

Keine Kommentare