Schwerer Unfall auf A9: 20-Jährige lebensgefährlich verletzt

26.4.2015, 08:42 Uhr
Eine 20-Jährige hat sich am Samstagabend bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Bayreuth lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

© News5 Eine 20-Jährige hat sich am Samstagabend bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Bayreuth lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

An der Einfahrt Bayreuth-Nord wollte die junge Frau auf die A9 fahren, als ihr BMW auf der feuchten Fahrbahn in Schleudern geriet und am Beginn des Beschleunigungsstreifens in die rechte Schutzplanke prallte. Von dort wurde das Fahrzeug auf die durchgehende Fahrbahn katapultiert und von einem vorbeifahrenden Lkw erfasst. Durch den Aufprall schleuderte der BMW über alle drei Fahrspuren und krachte in eine Betonleitwand.

Der 54-jährige Trucker hatte laut Polizei keine Möglichkeit einen Zusammenstoß zu vermeiden. Die 20-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo ihr Zustand bei einer sofortigen Operation stabilisiert werden konnte. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 35.000 Euro. Zum Ausleuchten und Reinigen der Unfallstelle waren Autobahnmeisterei und die Feuerwehr im Einsatz. Das Technische Hilfswerk unterstützte die Ausleitung des Verkehrs während der dreistündigen Autobahnsperrung.