Serverausfall: Ausnahmesituation im Klinikum Ingolstadt

21.3.2018, 16:52 Uhr
Serverausfall: Ausnahmesituation im Klinikum Ingolstadt

© Armin Weigel/dpa

Ein bei Nachrüstungsarbeiten aufgetretener Serverausfall hat fast zwei Tage lang beim Klinikum Ingolstadt vorübergehend für eine Ausnahmesituation gesorgt. Einige geplante Operationen seien nicht möglich gewesen; die Notfallklinik habe für mehrere Stunden keine neuen Patienten aufgenommen, berichtete eine Kliniksprecherin am Mittwoch. Lebensbedrohliche Notfälle hätten aber zu jeder Zeit behandelt werden können, versicherte sie.

Am Dienstagvormittag hätten einzelne Programme, bis zum Nachmittag wieder alle IT-Anwendungen zur Verfügung gestanden. Über den Vorfall hatte zuerst der Donaukurier berichtet. Nach Klinik-Angaben kam es zu dem Ausfall des Zentralrechners, als Techniker bei der Installation eines neuen IT-Systems ein Bauteil austauschten. Plötzlich habe die Klinik auf einige Systeme nicht mehr zugreifen können.

Betroffen gewesen sei unter anderem die Patientenverwaltung samt der Operationsplanung. Auch wenn wegen des von Montagabend bis zum Dienstagmittag dauernden Vorfalls Operationen hätten verschoben werden müssen, sei kein Patient gefährdet gewesen, versicherte die Sprecherin.

Keine Kommentare